21.01.2013

Von einer Geburtstagsfeier zur Spende für den Bunten Kreis Nord

Heide - Seinen 65. Geburtstag hat Alwin Sals, Bauunternehmer aus Kronprinzenkoog, im Herbst gefeiert. Geschenke sollten es nicht sein, stattdessen Spenden für den Bunten Kreis Nord. Die Gäste entsprachen gern dem Wunsch. Der Bauunternehmer rundete den Betrag noch auf, so dass insgesamt eine runde Summe von 1.500 Euro zusammenkam. Die Spende übergab der 65-Jährige an PD Dr. R.-Christiane Seitz, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Westküstenklinikum Heide (WKK) und Vorsitzende des Bunten Kreises Nord.

Die Spende trägt dazu bei, Familien mit schwerkranken Kindern zu unterstützen. "Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wissen viele Eltern nicht, wie sie mit der neuen Situation und vielfältigen Problemen, die diese oft mit sich bringt, umgehen sollen. Hier setzt die Arbeit des Bunten Kreises Nord an.", erläutert PD Dr. R.-Christiane Seitz. Gut ausgebildete Case-Managerinnen leisten dabei in den Familien über mehrere Wochen persönliche Hilfe zur Selbsthilfe. 40 bis 50 Kinder aus ganz Schleswig-Holstein werden so pro Jahr vom Bunten Kreis Nord betreut.

Alwin Sals betont: "Meine Frau und ich machen viel für die Region. Uns freut dabei besonders, wenn wir sehen können, wo die Spenden ankommen und wirklich gebraucht werden." Am 15 Juni veranstaltet das Unternehmen salsHaus beispielsweise seinen 4. Benefiz-Staffellauf über 5 mal 5 Kilometer zu Gunsten des Fördervereins WKK Brunsbüttel. salsHaus hat insgesamt 24 Mitarbeiter und feiert in zwei Jahren 30-jähriges Bestehen.

PD Dr. R.-Christiane Seitz freut sich über die großzügige Spende von Alwin Sals, die in den Räumen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im WKK übergeben wurde. (Foto: WKK)