08.10.2014

Viele Jahrzehnte im Dienste der Patienten

Heide/Brunsbüttel - Sieben Jubilare sind für ihre 25 Jahre lange Treue zum Westküstenklinikum geehrt worden. Außerdem konnte ein seltenes Arbeitsjubiläum gefeiert werden: Die Gesundheits- und Krankenpflegerin Heike Diestelkamp ist seit 40 Jahren für das WKK tätig. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH dankte Landrat Dr. Jörn Klimant den langjährigen Mitarbeitern ebenso wie WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre. „Ich habe große Hochachtung, dass Sie so lange im Dienste unserer Patienten gearbeitet haben und auch weiter arbeiten werden", sagte Dr. Lasserre. Auch Pflegedirektorin Sabine Holtorf, die gleichzeitig die DRK-Schwesternschaft Hamburg vertrat, und Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher sprachen ihren Dank für die geleistete Arbeit aus.

Heike Diestelkamp, die ihr Examen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin 1977 abgelegt hatte, wechselte 1986 ins Westküstenklinikum nach Heide, wo sie auf der damaligen Kinderstation arbeitete. Nach einer Elternzeit wurde sie zunächst als "Springerin" eingesetzt, bevor sie die Stationsleitung der alten Station K3 (Infektstation) übernahm. Während ihrer langjährigen Mitarbeit erlebte Heike Diestelkamp eine Vielzahl von Umstellungen und Entwicklungen in der Pädiatrie. Heute ist sie auf der Allgemeinen Kinderstation tätig.

Im Anschluss an ihre Ausbildung zur Röntgen-MTA an der Dr. Gillmeister-Schule erhielt Marlies Petersen im Oktober 1989 eine Anstellung im Westküstenklinikum Heide. Nach einigen Jahren an konventionellen Röntgenplätzen, wechselte sie zur Schnittbilddiagnostik (CT und MRT). 2003 wurde Marlies Petersen die Funktion der leitenden MTAR im Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie / Neuroradiologie übertragen. 2011 und 2012 schloss sie eine Zusatzausbildung zur leitenden MTA / Gesundheitsbetriebswirtin mit dem Diplom ab.

Andrea Clausen ist seit ihrem Examen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin tätig. Nach einigen Jahren als Stellvertreterin übernahm sie 2000 die Stationsleitung. Über ihr Engagement für die kranken Kinder hinaus engagiert sich Andrea Clausen unter anderem als Beiratssprecherin der DRK-Schwesternschaft. Darüber hinaus war sie maßgeblich an der Organisation der WKK-Kinderfeste sowie der Ausgestaltung der Station und der Funktionsbereiche ihrer Klinik im Neubau beteiligt.

1989 wurde Gerd-Willi Boie nach Abschluss seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in der chirurgischen Station des WKK Brunsbüttel eingesetzt. 1991 wechselte er auf die Intensivstation, deren Leitung er nach einer Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger sowie der erfolgreichen Teilnahme am Stationsleiterlehrgang 2003 übernahm. Heute ist Gerd-Willi Boie pflegerischer Leiter der Intensivstation, Zentralen Aufnahmestation und Anästhesieabteilung.

Birgit Plewe begann 1989 ihre Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegerin im Westküstenklinikum Brunsbüttel, die sie 1992 mit dem Staatsexamen abschloss. Anschließend nahm sie ihre Tätigkeit in der Operativen Intensivstation in Heide auf. Nach einer entsprechenden Zusatzqualifikation übernahm Birgit Plewe die Aufgabe einer Praxisanleiterin für Auszubildende und neue Mitarbeiter. Zurzeit wird sie im Pflege-Expertenpool des Krankenhauses eingesetzt.

Die Gesundheits- und Krankenpflegerin Tanja Krooß-Reichhart gehört seit 25 Jahren zum Pflegeteam des Westküstenklinikums Brunsbüttel. 1995 absolvierte sie eine Weiterbildung zur Mentorin und arbeitete danach in verschiedenen Bereichen des Hauses. Darüber hinaus engagiert sich Tanja Krooß-Reichhart im Beirat der DRK-Schwesternschaft Hamburg.

Im Jahr 1989 stieß Christiane Wöhlke als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum Pflegeteam des Westküstenklinikums Heide. 1991 wechselte sie zur Dialysestation. In diesem Bereich ist sie heute noch tätig und gilt mittlerweile als "feste Größe" mit einem großen Erfahrungsschatz auf der Station.

Die gelernte Hauswirtschafterin Ute Wilhelmy ist seit 1990 im Westküstenklinikum Heide tätig. Sie arbeitete zunächst als Küchenhilfe, wechselte jedoch 2004 in den Reinigungsdienst. Täglich reinigt Ute Wilhelmy heute Patientenzimmer, Nasszellen und Flure in der Neurologie und sorgt für die in einem Krankenhaus so wichtige Sauberkeit.

Lachende Gesichter nach der Jubilarfeier (v. li.): Christiane Wöhlke, Marlies Petersen, Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher, Ute Wilhelmy, Gerd-Willi Boie, Landrat Dr. Jörn Klimant, Pflegedirektorin Sabine Holtorf, Heike Diestelkamp, WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre, Andrea Clausen, Tanja Krooß-Reichhart, Birgit Plewe. (Foto: WKK/Kienitz)