22.12.2009

Tombola zugunsten schwerstkranker Kinder

Mitarbeiter des Bauzentrums Schröder in Heide spenden mehr als  1.200 Euro für den Bunten Kreis Nord

Heide – Der Bunte Kreis Nord, der sich um die mobile Nachsorge schwerstkranker Kinder kümmert, freut sich über ein großzügiges Weihnachtsgeschenk. Mitarbeiter des Bauzentrums Schröder in Heide haben rund 1.250 Euro vor und während ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier für die Einrichtung gesammelt.
„Wir haben so viele Probleme vor der Haustür, da wollten wir, dass die Einnahmen der Weihnachts-Tombola bedürftigen Kinder in unserer näheren Umgebung zukommen“, so Thorsten Wendt vom Bauzentrum Schröder. Die Spendenidee kam so gut bei den Mitarbeitern an, dass viele noch zusätzlich Geld in den Topf gesteckt haben.
Dieses Geld benötigt der Bunte Kreis Nord dringend. „Leider übernehmen die Krankenkassen nicht die komplette Nachsorge. Uns fehlt schon das Geld, um die Fahrtkosten zu den Familien vor Ort zu finanzieren. Derzeit übernehmen die Kassen nur rund 50 Prozent der Kosten, den Rest müssen wir über Spenden abdecken. Da ist so ein Betrag wirklich willkommen“, sagte Dr. Reinhard Jensen, stellvertretender ärztlicher Leiter des Bunten Kreises Nord und Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Westküstenklinikum Heide, bei der Übergabe der Spende.

Der Bunte Kreis Nord
Der Verein kümmert sich um die Nachsorge von Früh- und Risikogeborenen, die mit schweren Krankheiten zur Welt gekommen sind oder nach einer kinderchirurgischen oder intensivmedizinischen Behandlung – zum Beispiel nach einem Unfall oder Fehlbildung – einer speziellen Versorgung bedürfen. Die sozialmedizinische Nachsorge für chronische- und schwerstkranke Kinder findet unter anderem am Westküstenklinikum Heide statt.

Nadine Lindemann, Case Managerin vom Bunten Kreis Nord, Nadine Möller-Vohl, Thorsten Wendt, beide Bauzentrum Schröder, Dr. Reinhard Jensen, Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am WKK Heide. (Foto: WKK/Büttner-Drews)