28.07.2021

Tagesklinik Brunsbüttel - Manfred Johannwerner folgt auf Marianne Birresborn

Die Psychiatrische Tagesklinik in Brunsbüttel hat eine neue Leitung. Manfred Johannwerner hat zum 1. Juli die Führung der Einrichtung von Marianne Birresborn übernommen. Die bisherige Leitende Oberärztin geht in Altersteilzeit, wird das Team der Tagesklinik aber noch als Oberärztin unterstützen.

Manfred Johannwerner und seine Frau lieben das Meer. Da kam das Angebot für einen Wechsel nach Brunsbüttel gelegen. Zuvor hatte der 59-Jährige elf Jahre lang als Leitender Oberarzt einer stationären Psychiatrie im Osten Deutschlands gearbeitet. Jetzt lebt er mit seiner Frau zwischen Brunsbüttel und Nordsee.

Aber auch fachlich wollte sich Manfred Johannwerner neu orientieren. Nach der Arbeit in der vollstationären Versorgung hatte der Facharzt für Psychiatrie den Wunsch, wieder verstärkt ambulant zu arbeiten. Das kann er in Brunsbüttel. Denn von Marianne Birresborn übernimmt Manfred Johannwerner nicht nur die Leitung der Tagesklinik sondern auch der Institutsambulanz sowie den halben Sitz im Psychiatrischen MVZ des Klinikums.

„Die Tagesklinik ist eine gut aufgestellte Einrichtung. Ich setze mich quasi in ein gemachtes Nest“, lobt Manfred Johannwerner die Arbeit seiner Vorgängerin und des zehnköpfigen Teams.

Marianne Birresborn hat die Tagesklinik von der Gründung 2001 an zusammen mit der Oberärztin Annette Güldenring aufgebaut und 2004 die Leitung übernommen. 2013 kam das MVZ hinzu.

In der Tagesklinik werden Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen teilstationär behandelt. Das bedeutet, dass die Patient*innen täglich für die Therapie in die Klinik kommen, aber zuhause übernachten. Ein Schwerpunkt der Einrichtung ist darüber hinaus das so genannte Home-Treatment, die Zuhause-Behandlung. Bei Patient*innen, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht in die Klinik kommen können, kommt das Behandlungsteam nach Hause. Eine Möglichkeit, die durch das seit 2008 gültige Regionalbudget besteht.

Dr. Thomas Birker, der Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Westküstenkliniken, zu der die Tagesklinik in Brunsbüttel organisatorisch gehört, dankt Marianne Birresborn für ihre Arbeit und freut sich über ihren Nachfolger.

„Frau Birresborn hat die Tagesklinik in den zurückliegenden 20 Jahren geprägt und erfolgreich weiterentwickelt. Für die Versorgung von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen hat sie wertvolle Arbeit geleistet. Dafür danken wir ihr herzlich“, so Dr. Thomas Birker. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Manfred Johannwerner einen sehr guten Nachfolger gefunden haben, der gut zu unserem Team passt und die Klinik weiterentwickeln wird. Herzlich willkommen am WKK!“

Schlüsselübergabe: Marianne Birresborn hat die Leitung der Psychiatrischen Tagesklinik in Brunsbüttel an Manfred Johannwerner abgegeben.