28.08.2019

Studiengang für Physician Assistants - Westküstenkliniken eröffnen mit Studiengang neue Karrierewege

Die Westküstenkliniken werden Studienzentrum. Ab Oktober kommenden Jahres bietet der Schwerpunktversorger gemeinsam mit der SRH Hochschule für Gesundheit am Bildungszentrum in Heide einen Bachelor-Studiengang für Physician Assistants an und eröffnen damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Gesundheitswesen neue Karrierewege.

Beim Kampf gegen den Fachkräftemangel setzen die Westküstenkliniken neben Förderprogrammen auch auf neue Berufsbilder. Daher wurde vor knapp zwei Jahren die Idee geboren, am klinikeigenen Bildungszentrum in Heide ein Bachelor-Studium zum Physician Assistant anzubieten. Jetzt wird aus den Ideen und Konzepten Wirklichkeit. Gemeinsam mit der SRH Hochschule für Gesundheit bieten die Westküstenkliniken ab dem 1. Oktober kommenden Jahres Interessierten die Möglichkeit, sich in Heide zum Physician Assistant ausbilden zu lassen.

„Mit der SRH Hochschule haben wir eine erfahrene Partnerin für den Studiengang gewinnen können“, freut sich Dr. Henrik Herrmann. Der Ärztliche Leiter des Bildungszentrums an den Westküstenkliniken hatte in den zurückliegenden Monaten maßgeblich an der Umsetzung des Plans gearbeitet, an den Westküstenkliniken einen Studiengang anzubieten.

Von 2020 an sollen jedes Jahr 20 angehende Physician Assistants in Dithmarschen ihr Studium absolvieren.

Bei den Physician Assistants handelt es sich um einen akademisierten medizinischen Assistenzberuf, dem ärztlicherseits Aufgaben delegiert werden. Sie sollen Ärzte in enger Zusammenarbeit mit diesen unterstützen und entlasten und können dadurch Ärzten mehr Freiraum für deren Kernaufgaben und für die Patientenversorgung schaffen. In angelsächsischen Ländern stellen Physician Assistants bereits ein etabliertes Bindeglied zwischen Arzt, Pflegekraft und Patienten dar. In der Regel übernimmt der Physician Assitant medizinische Aufgaben. Ganz praktisch sind das Vorgespräche zur Patientenaufklärung, Erhebung der Krankengeschichte, Dokumentationsaufgaben oder auch Untersuchungen.

Für das Studium zum Physician Assistant ist gemäß des Konsenspapiers von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung eine vorherige abgeschlossene Ausbildung in einem dreijährigen Gesundheitsfachberuf wie Medizinische Fachangestellte, Rettungsassistent bzw. Notfallsanitäter oder Gesundheits- und Krankenpflege notwendig. Das Studium selber dauert berufsbegleitend drei Jahre und endet mit dem Abschluss Bachelor of Science.

„Durch die Einrichtung des Studiengangs leisten wir einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel. Zum einen öffnen wir Pflegekräften oder MFAs neue Karrierewege. Zum anderen gewinnt die Region durch ein weiteres Studienangebot neben der Fachhochschule zusätzlich an Attraktivität“, ist der Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke, überzeugt und unterstreicht: „Dass wir als Schwerpunktversorger ein eigenes Studium in einem medizinischen Beruf anbieten könne, ist eine Ehre.“

Der Präsident und Geschäftsführer der SRH Hochschule für Gesundheit, Prof. Dr. Johannes Schaller, hebt die Vorteile der engen räumlichen Verzahnung zwischen Hochschule und Krankenhaus hervor.

„In Heide können wir den Studierenden durch die unmittelbare Nähe zur Klinik ein sehr praxisnahes Studium anbieten. Das breite Leistungsspektrum der Westküstenkliniken ermöglicht zudem einen besonders guten Einblick in verschiedene Fachgebiete“, unterstreicht Prof. Schaller. „Wir freuen uns daher, mit den Westküstenkliniken ein so großes Schwerpunktkrankenhaus als Partner gewonnen zu haben.“

Bereits jetzt sind in den Westküstenkliniken Physician Assistants im Einsatz beziehungsweise absolvieren die Praxisphasen für ihr Studium in Heide oder Brunsbüttel.

Interessierte für den Studiengang erhalten sowohl bei der pädagogischen Leiterin des Bildungszentrums der Westküstenkliniken, Angelika Nicol, unter der Telefonnummer 0481 785 2900 oder der Mail-Adresse anicol@wkk-hei.de als auch bei der SRH Hochschule unter der Telefonnummer 0365 773407-0, der E-Mail-Adresse info(at)srh-gesundheitshochschule.de oder auf der Internetseite www-srh-gesundheitshochschule.de zusätzliche Informationen.

Dr. Henrik Herrmann, Ärztliche Leiter des Bildungszentrums an den Westküstenkliniken