03.03.2011

Sterbebegleitung bei schwerkranken Menschen

Heide - Schwerkranke Menschen, die am Ende Ihres Lebens stehen, bedürfen einer besonderen Pflege. Ziel aller Maßnahmen ist dann längst nicht mehr die Heilung, sondern die Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen und anderen belastenden Symptomen. Im Mittelpunkt steht also der Erhalt von bestmöglicher Lebensqualität. Dabei spielen die psychischen Komponenten der Behandlung und Pflege eine bedeutende Rolle. Auch die Pflegenden müssen lernen, mit dem körperlichen und psychischen Leid ihrer Patienten umzugehen. In einem "Basiskurs Palliative Care" sind 20 examinierte Pflegekräfte ein Jahr im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BBG) Heide geschult worden. Die Teilnehmer der 160 Stunden umfassenden Zusatzqualifikation wurden im Rahmen einer Feierstunde mit einem entsprechenden Zertifikat ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt des Konzeptes stehen die ganzheitliche Betreuung, Pflege und Begleitung unheilbar kranker und sterbender Menschen. Examinierte Pflegekräfte aus Krankenhäusern, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sind dabei in je vier einwöchigen Unterrichtseinheiten von Referenten aus verschiedenen Fachgebieten weitergebildet worden. Kursleiterin war Manuela Nancekievill, Koordinatorin des Freundeskreis Hospiz Meldorf / Dithmarschen e.V. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus Dithmarschen, einige aber auch aus anderen Regionen Schleswig-Holsteins.

"Wichtige Inhalte des Curriculums, das diesem Kurs zugrunde lag, sind Kenntnisse in der Symptomkontrolle und der palliativen Pflege sowie kommunikative Kompetenzen im Umgang mit Schwerstkranken und Ihren Angehörigen. Dazu gehört aber auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit", erläuterte Angelika Nicol, Leiterin des BBG. Das wurde auch bei der Präsentation während der Feierstunde deutlich; dabei gingen die Absolventen auf einige Inhalte der Weiterbildung ein.

Der Kurs erfüllte die Auflagen nach § 39a Sozialgesetzbuch V (SGB V) an die berufliche Qualifikation für Pflegefachpersonal im Bereich Palliative Care.

Info: Palliative CarePalliative Care hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien angesichts einer lebensbedrohlichen Erkrankung zu verbessern. Auftretende Symptome wie Schmerzen, Obstipation ("Verstopfung"), Angst, Atemnot oder Erbrechen sollen frühzeitig erkannt und gemildert werden. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seiner Lebens- und Krankheitsgeschichte. Körperliche, seelische, soziale und spirituelle Bedürfnisse sind ernst zu nehmen - und entsprechend gilt es zu handeln. Palliativpflege ist eine ummantelnde, schutzgebende und fürsorgliche Pflege.

Die Absolventen und einige Dozenten des Basiskurs Palliative Care.