30.08.2022

Spezialist für die Versorgung von Schwerstverletzten wird Chefarzt

PD Dr. Jakob Nüchtern bildet ab dem 1. September mit Dr. Roman Mroz die Doppelspitze der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie an den Westküstenkliniken in Heide. Der ausgewiesene Spezialist für die Versorgung von Schwerstverletzen folgt dem bisherigen Chefarzt Dr. Klaus-Dieter Luitjens, der Ende August nach 23 Jahren in den Ruhestand geht.

In Schleswig-Holsteins spielen die Westküstenkliniken eine übergeordnete Rolle bei der Versorgung von Schwerstverletzten. Die Klinik in Heide ist als eines von nur vier Krankenhäusern im Land als Überregionales Traumazentrum zertifiziert. Das Krankenhaus ist darüber hinaus zum Verletztenartenverfahren der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zugelassen.

Mit Dr. Jakob Nüchtern haben die Westküstenkliniken einen ausgewiesenen Experten für die Traumaversorgung als neuen Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie gewinnen können. Der 43-Jährige ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie. Er engagiert sich seit vielen Jahren im Traumanetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und war bis zuletzt Sprecher des Traumanetzwerkes in Hamburg.

Dr. Jakob Nüchtern ist in München geboren und aufgewachsen und hat in Hamburg Medizin studiert. Er absolvierte seine Facharztausbildung am UKE, an der ENDO-Klinik in Hamburg, sowie in der Kinderorthopädie- und Kindertraumatologie des Altonaer Kinderkrankenhauses.

Als Oberarzt am UKE gehörten neben weiteren Aufgaben die Kindertraumatologie und die Notaufnahme in seinen Verantwortungsbereich. Als Privatdozent widmet sich Dr. Nüchtern darüber hinaus der Forschung und Lehre. Er bildet neue Unfallchirurginnen und Unfallchirurgen aus. Über den European Trauma Course ist er ebenso berechtigt. Spezialisten für die Schwerverletztenversorgung auszubilden. Für seine wissenschaftliche Arbeit in diesem Bereich wurde der Mediziner bereits mehrfach ausgezeichnet.

Zuletzt arbeitete PD Dr. Jakob Nüchtern als Oberarzt in der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg, die überregional für die Schwerverletztenversorgung bekannt ist.

„Ich habe mich bewusst für die Westküstenkliniken entschieden. Die Klinik hat einen hervorragenden Ruf und das Konzept der Abteilung hat mich überzeugt. Außerdem mag ich die Region und das Meer. Hier habe ich unter anderem Windsurfen gelernt“, erzählt der zweifache Familienvater, der als gebürtiger Münchner auch mit Skibrettern umzugehen weiß und ein Faible für Abfahrt-Ski hat.

In Heide wird er die Klinik gemeinsam mit Dr. Roman Mroz leiten. Der fast gleichaltrige Mroz ist seit August vergangenen Jahres Chefarzt der Klinik. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Facharzt für Allgemeinchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Notfallmedizin ist Spezialist für Endoprothetik, arthroskopische und gelenkerhaltende Chirurgie. Er deckt mit seiner Qualifikation vor allem den weiteren Schwerpunkt der Klinik als zertifiziertes Endoprothetik-Zentrum (EPZ) ab.

„Mit Herrn Dr. Mroz und Herrn PD Dr. Nüchtern haben wir zwei hervorragende Mediziner, die das besondere Profil unserer Klinik weiter schärfen und ausbauen können“, freut sich der Medizinische Geschäftsführer, Dr. Martin Blümke. „Mit der Breite der Qualifikation können wir nicht nur eine hochwertige Versorgung sicherstellen, sondern sind auch für Bewerberinnen und Bewerber in den verschiedensten Berufsgruppen ausgesprochen attraktiv.“

Durch die personelle Aufstellung wird es zu einer Erweiterung des Weiterbildungsangebotes für den ärztlichen Dienst kommen. Neben der kompletten Facharztweiterbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie der Speziellen Unfallchirurgie soll in Zukunft in der Speziellen Orthopädischen Chirurgie weitergebildet werden.

PD Dr. Nüchtern folgt Dr. Klaus-Dieter Luitjens nach, der seit 23 Jahren die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie aufgebaut und beharrlich die starke Position der Klinik erweitert und gefestigt hat und jetzt in den Ruhestand geht.

„Die Leistung von Herrn Dr. Luitjens bei der Entwicklung der Klinik ist nicht hoch genug einzuschätzen. Er hat die Westküstenkliniken nicht nur fachlich, sondern auch baulich weiterentwickelt und wichtige Impulse für die Entwicklung der Klinik geliefert. Dafür danken wir Herrn Dr. Luitjens herzlich“, würdigt Dr. Martin Blümke.

Wer das neue Führungsduo persönlich kennenlernen möchte, der hat dazu am kommenden Sonnabend, 3. September, von 10 bis 12 Uhr am Stand der Westküstenkliniken auf dem Dithmarschen-Tag in Heide Gelegenheit.