13.09.2018

Spendenübergabe - 800 Euro für die Palliativstation der Westküstenkliniken in Heide

Olaf Wulfen freute sich sehr über den Besuch von Henning Jürgensen. Der Geschäftsführer des Tellingstedter Traditionsgeschäfts „Laue Festmoden“ hatte 800 Euro an die Palliativstation der Westküstenkliniken in Heide überwiesen, die von Wulfen geleitet wird.

Das Geld ist der Erlös einer Tombola bei Laue, der von der Firma selbst noch einmal verdoppelt worden ist. Die Spende soll für die Anschaffung von speziellen Projektoren verwendet werden, die für die Lichttherapie benötigt werden.

„Die Lichttherapie kann zur Entspannung beitragen und dadurch unter anderem Schmerzen lindern“, erklärt Dr. Wulfen und ergänzt: „Wir haben uns daher unheimlich über die Spende gefreut. Denn mit derlei Zuwendungen können wir unseren Patientinnen und Patienten Angebote machen, die von den Kostenträgern sonst nicht bezahlt werden“.

Die Firma Laue hat sich ganz bewusst für die Förderung der Palliativstation entschieden, sagt Geschäftsführer Henning Jürgensen. „Uns war es wichtig, Menschen am Ende ihres Lebens ein gutes Umfeld zu schaffen“, sagte Jürgensen.

Die Palliativstation der Westküstenkliniken hat insgesamt neun Betten. „Wir behandeln hier aber nicht nur Sterbende“, erklärt Wulfen. „Zu uns kommen Menschen, mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung, bei denen nicht die Heilung sondern die Linderung der Symptome der Erkrankung im Mittelpunkt steht. Unser Ziel ist es, die Symptome soweit zu lindern, dass die Patientinnen und Patienten wieder in ihre häusliche Umgebung zurückkehren können“.

Laue-Geschäftsführer Henning Jürgensen (l.) beim Besuch auf der Palliativstation mit dem Leitenden Oberarzt Olaf Wulfen, Chefarzt Prof. Dr. Thomas Herrmann, Mediziner Lijo Jose Vattoly und Pfleger Finn Frank.