10.03.2015

Spendenübergabe: „Gemeinnutz geht vor Eigennutz“

Heide – „Es freut mich, dass ein gemeinnütziger Verein sich für uns und unsere Arbeit einsetzt“, strahlt Heike Meyn, Mitarbeiterin der Sozialberatung des Bunten Kreises Nord, bei der Spendenübergabe. Die Spende in Höhe von 500 Euro wurde von Jörg Runge, 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Kaiser-Wilhelm-Koog, im Westküstenklinikum Heide übergeben. 

Entstanden war die Spende mit Hilfe des Spendensparschweins Lotta. „Lotta ging mit auf Reise zu verschiedenen Festen in der Gemeinde“, erklärt Jörg Runge bei der Spendenübergabe. „Zu den besuchten Festen gehört unserer lebender Adventskalender, unser Nach-Weihnachten-Markt und das Tannenbaumverbrennen“, so Runge weiter. Beim lebenden Adventskalender stellen sich Einwohner der Gemeinde als Gastgeber an den Adventssonntagen zur Verfügung. Der Nach-Weihnachten-Markt wird mit Waffeln und dem restlichen Glühwein vor dem Feuer-wehrgerätehaus gefeiert. Steht das Tannenbaumverbrennen an, treffen sich die Einwohner der Gemeinde mit Keksen und anderen Überbleibseln von Weihnachten für eine gemütliche Stunde und wärmen sich an den restlichen verbrennenden Tannenbäumen.  

Der Bunte Kreis Nord unterstützt Eltern chronisch kranker und schwerstkranker Kinder nach dem Aufenthalt im Krankenhaus. Die Einrichtung kümmert sich auch um die sozialmedizinische Nachsorge von Früh- und Risikogeborenen, die mit schweren Krankheiten zur Welt gekommen sind. „Für die Eltern ist es eine große Herausforderung, wenn sie mit ihrem Frühgeborenen oder ihrem schwerkranken Kind, teilweise noch mit medizinischen Geräten, nach Hause kommen“, erklärt Heike Meyn. „In dieser Situation sind wir dann vor Ort und geben den Eltern Hilfestellung“, so Meyn weiter.

Mit den ersten Frühlingsblumen im Westküstenklinikum Heide: Heike Meyn, Mitarbeiterin der Sozialberatung des Bunten Kreises Nord, und Jörg Runge, 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Kaiser-Wilhelm-Koog (Foto: WKK/Bornholt).