04.11.2022

Spendenaktion - Teddys spenden Kindern Trost

In ganz Deutschland nähen und stricken Menschen für den Verein „Trostteddy e.V.“ Jetzt spenden die niedlichen Stoffpuppen auch im Westkiz, der Kinderklinik der Westküstenkliniken Trost. Der Gründer des Vereins, Uwe Stumpf, überreichte einen ganzen Wagen voll mit plüschigen Helfern an Chefarzt Dr. Thorsten Wygold.

2011 hatten Uwe Stumpf und seine Frau Susanne damals noch in Bergisch-Gladbach mit drei Bekannten begonnen, Teddys für eine Kinderstation zu stricken. Mittlerweile ist aus dem Handarbeitskreis ein Verein mit 250 aktiven Mitgliedern geworden, die für Krankenhäuser in ganz Deutschland kleine Trostteddys herstellen.

„Wir liefern an 150 Krankenhäuser“, erzählt Uwe Stumpf und ergänzt: „Neben Teddys spenden wir auch kleine Decken oder Nestelkissen. Die gehen nicht nur an Kinderkliniken, sondern auch an Geriatrien.“

Bis Ende vergangenen Jahres konnten die Mitglieder von „Trostteddy e.V.“ 100.000 Mal mit einem der Teddys ein Lächeln in das Gesicht eines Kindes zaubern.

Jetzt dürfen sich auch die jungen Patient*innen der Westküstenkliniken über die Handarbeiten freuen. Mit einer ganzen Handkarre voll mit kleinen Stoffbären war Uwe Stumpf, der mit seiner Frau mittlerweile in St. Michaelisdonn wohnt, nach Heide gekommen und hatte die Trostspender an Dr. Thorsten Wygold, einen der drei Chefärzte des Westkiz – dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedzin, überreicht.

Der Chefarzt freute sich sehr über die Spende und weiß die Teddys auch schon einzusetzen.

„Die Teddys können hervorragend unsere jungen Patientinnen und Patienten bei Untersuchungen ablenken. Dann tut ein Pieks für das Blutabnehmen kaum noch weh“, erläutert der Pädiater. „Außerdem werden wir die Teddys in unsere Schatzkiste legen. Aus der dürfen sich Kinder nach einer überstandenen Untersuchung als Belohnung bedienen.“

Uwe Stumpf bot an, bei Bedarf neue Teddys zu liefern. Denn ein „Kinderlächeln ist das schönste Geschenk“, so das Motto des Vereins.

Chefarzt Dr. Thorsten Wygold sowie MFA Lina Arens und Erzieherin Saskia Zeidler freuten sich über die Teddys, die Uwe Stumpf für die Kinderklinik überreichte.