22.06.2021

Spende - Schüler*innen nähen 100 Nestelkissen für Geriatrie-Patient*innen

Die Schüler*innen der Brunsbütteler Außenstelle des Förderzentrums Süderdithmarschen haben so genannte Nestelkissen für die Patient*innen der Geriatrie im Klinikum Brunsbüttel genäht. Chefärztin Christine Guzy und Stationsleiter Markus Koop nahmen die Spende jetzt in Empfang.

John Hensel und Timon Gerhardy nähen gerne. Fast 40 der insgesamt 100 Nestelkissen für die Geriatrie am Klinikum Brunsbüttel haben die 13- und zwölfjährigen Jungen alleine hergestellt bzw. fertiggestellt, wenn ihre Mitschüler*innen die Lust verloren.

Und so kam den beiden Schülern des Förderzentrums Süderdithmarschen Außenstelle Brunsbüttel die Ehre zu Teil, die Nestelkissen zusammen mit ihrer Lehrerin Larissa Engelskirchen an die Chefärztin der Geriatrie, Christine Guzy und Stationsleiter Markus Koop, zu überreichen.

Markus Koop war es auch, der die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes eingefädelt hatte. Seine Frau Lisa Koop ist Lehrerin im Förderzentrum und hatte von ihrem Mann von dem Bedarf an den speziellen Kissen gehört und so wurde die Erstellung der Nestelkissen zu einem Schul-Projekt.

Nestelkissen sind kleine flache Kissen mit einer Reihe von Gegenständen daran, an denen man herumnesteln kann. Daher der Name. In der Geriatrie und der Altenpflege werden die Kissen insbesondere für demente oder einfach etwas tüdelige Patient*innen eingesetzt, um sie zu beruhigen.

„Menschen mit einer Demenz oder auch nach einer OP sind oft sehr unruhig. Das kann dazu führen, dass sie sich beispielsweise Zugänge für Infusionen rausziehen. Mit den Nestelkissen bekommen diese Menschen einen Gegenstand, mit dem sie sich beschäftigen können“, erklärt Chefärztin Christine Guzy. „Das beruhigt die meisten.“

Da aus hygienischen Gründen jeder Patient und jede Patientin ihr Nestelkissen mit nach Hause bekommt, braucht die Klinik stetig Nachschub. Entsprechend willkommen war bei Christine Guzy und ihrem Team das Projekt der insgesamt 20 Schüler*innen aus dem Förderzentrum.

„Mit ihrer Nähaktion unterstützen uns die Schüler richtig klasse bei der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Die Kissen sind toll geworden“, lobte Christine Guzy.

Chefärztin Christine Guzy und Stationsleiter Markus Koop freuten sich über die Nestelkissen, die John und Timon stellvertretend für ihre Klassenkamerad*innen am Förderzentrum Süderdithmarschen überreichten.