07.09.2012

Soroptimistinnen Dithmarschen unterstützen mit Benefiz-Konzert den Bunten Kreis Nord

Heide - Ein Benefizkonzert der St. Jürgen Blues Band, organisiert vom Soroptimist International (SI) - Club Dithmarschen, kommt jetzt dem Bunten Kreis Nord und damit hilfsbedürftigen Kindern zu Gute. 10.000 Euro übergab Christin Lehmann, Präsidentin des SI-Club Dithmarschen, zusammen mit ihrem Konzertprojektteam an Priv.Doz. Dr. R.-Christiane Seitz, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Westküstenklinikum Heide und Vorsitzende des Bunten Kreises Nord.

Die stolze Summe kam aus Eintrittgeldern des Konzertes in Oesterdeichstrich, der großen Spendebereitschaft der Konzertbesucher und nicht zuletzt wegen der Großzügigkeit einiger Dithmarscher Unternehmen, die insgesamt fast 1.800 Euro an Sachspenden ermöglichten, zusammen. Christin Lehmann betont: "Die gut besuchte Benefizveranstaltung hat das beste Spendenergebnis in der elfjährigen Geschichte unseres Clubs ergeben."

Mit Hilfe der Spenden können nun Familien mit schwerkranken Kindern  unterstützt werden. "Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind viele Eltern unsicher und wissen nicht, wie sie mit der neuen Situation und vielfältigen Problemen, die diese oft mit sich bringt, umgehen sollen. Hier setzt die Arbeit des Bunten Kreises Nord an", erläutert Chefärztin Dr. Christiane Seitz. Gut ausgebildete Case-Managerinnen gehen dabei in die Familien und leisten über zwölf Wochen persönliche Hilfe zur Selbsthilfe. 40 bis 50 Kinder werden so pro Jahr vom Bunten Kreis Nord betreut. 1.500 Euro kostet so eine Nachsorge-Einheit, die von den Krankenkassen nicht ausreichend finanziert wird.

Acht Patenschaften können von den Soroptimistinnen übernommen werden. Christin Lehmann beschreibt: "Uns ist wichtig, dass das Geld bei uns in der Region an kommt." Der Soroptimist International Club Dithmarschen besteht seit 2001 und unterstützt neben dem Bunten Kreis Nord viele andere Hilfsprojekte wie den Deutschen Kinderschutzbund e. V. oder Frauen helfen Frauen e. V. mit ideeller, finanzieller und persönlicher Hilfe.

Priv. Doz. Dr. R.-Christiane Seitz (ganz links) freut sich über den großzügigen Spendenscheck, der ihr von Christin Lehmann zusammen mit ihrem Konzertprojektteam überreicht wurde (v.li.): Ilona Kneißler, Medienbeauftragte, Edda Fiebelkorn-Hohmann, 2. Vorsitzende, und Dagmar Klingelhöller, Vizepräsidentin. (Foto: WKK/Bornholt)