09.07.2013

Seltene Jubiläen in den Westküstenkliniken

Heide/Brunsbüttel - Gleich zwei seltene Arbeitsjubiläen sind im Westküstenklinikum gefeiert worden. Lothar Bruhn und Gerd Rönnspieß können jeweils auf 40 Jahre Arbeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. In der Feierstunde wurden außerdem Petra van Teeffelen für das 25-jährige Dienstjubiläum geehrt und Gerda Pawlowski in den Ruhestand verabschiedet. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH dankte Landrat Dr. Jörn Klimant den Mitarbeitern für ihr Engagement zum Wohle der Patienten. Auch Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher fand persönliche und dankende Worte für jeden Jubilar.

Bei der Feier wechselte Lothar Bruhn dieses eine Mal in eine andere Rolle. Ist er als Leiter der Personalabteilung sonst für die Mitarbeiter zuständig, die das Jubiläum begehen, so wurde er diesmal selbst für seine 40-jährige Dienstzeit geehrt. Nach der Bundeswehrzeit, während der er unter anderem Pädagogik in Hamburg studierte, kam er 1985 als Inspektorenanwärter zum Kreis Dithmarschen. Direkt im Anschluss an diese zusätzliche Ausbildung wechselte er in die Personalabteilung des Westküstenklinikums, deren Leiter er 1992 wurde. In den darauf folgenden Jahren setzte er sich unter anderem für ein Personalmanagementsystem im damaligen 4K-Klinikverbund ein und engagiert sich mit großem Einsatz bei der Suche nach geeigneten Ärzten und anderen Fachkräften für das WKK.

Ebenfalls auf vier Jahrzehnte Erfahrung kann der Elektriker Gerd Rönnspieß zurückblicken. Nach dem Ende der Schulzeit und einer Ausbildung zum Elektroinstallateur in Lunden kam er 1973 zum Westküstenklinikum nach Heide. Zu seinen Hauptaufgaben gehört inzwischen unter anderem die Reparatur von Haushalts- und Reinigungsmaschinen. Außerdem ist er für die Betreuung der mittlerweile 30 Aufzugsanlagen im WKK zuständig. Nebenbei arbeitet Gerd Rönnspieß im Bereitschaftsnotdienst sowie im Klinikselbstschutz.

Petra van Teeffelen, die ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte, ist Mitarbeiterin im Sozialdienst des Westküstenklinikums Brunsbüttel und arbeitet zudem halbtags in der "Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Familien- und Lebensfragen, Außenstelle Brunsbüttel". Nach einem Studium der Sozialpädagogik in Münster und Stationen in Kindertageseinrichtungen kam sie 1988 zur Brunsbütteler Beratungsstelle. 1992 erfolgte die Einstellung als Sozialarbeiterin im Westküstenklinikum. Seitdem teilt sie ihre Arbeitszeit zwischen den beiden Institutionen. Im WKK kümmert sie sich mittlerweile überwiegend um Patienten, die zum Beispiel nach der geplanten Entlassung aus der stationären Behandlung aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder in ihre Wohnung zurückkehren können oder aber Hilfe in der eigenen Wohnung benötigen.

Unterdessen wurde Gerda Pawlowski in den Ruhestand verabschiedet. Nach Ihrer Ausbildung im Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf und weiteren beruflichen Stationen kam die Diätassistentin schließlich zum Westküstenklinikum nach Heide, wo sie zur stellvertretenden Küchenleiterin bei der Firma WestCook aufstieg. In den Jahren am WKK baute sie nicht nur den Ernährungsunterricht bei der Diabetikerschulung mit auf, sondern erlebte mit der Großküche insgesamt drei Umzüge und zuletzt auch die Umstellung auf das Cook-and-Chill-System.

Die Sonne schien und so gab es nach der Jubilarfeier nur fröhliche Gesichter (v. li.): Gerd Rönnspieß, Landrat Dr. Jörn Klimant, Lothar Bruhn, WKK-Geschäftsführer Harald Stender, Petra van Teeffelen, Gerda Pawlowski, Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher. (Foto: WKK/Kienitz)