18.09.2014

Selbstbewusster Kurs macht Examen

Heide/Brunsbüttel - Ein engagierter und ausgesprochen selbstbewusster Kurs der Heider Schule für Pflegeberufe hat seine Abschlussprüfungen abgelegt. Angesichts der hochwertigen Ausbildung und der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt müssen sich die "frisch gebackenen" Gesundheits- und Krankenpflegerinnen sowie ihr einer Kollege keine beruflichen Sorgen machen. Allein das Westküstenklinikum Heide wird acht examinierte Kräfte übernehmen.

"Dieser Kurs hat sich vor allem durch Engagement und zahlreiche Aktivitäten ausgezeichnet. Darunter waren jedoch auch Schülerinnen, die eher still und beharrlich gute Leistungen erbracht haben", lautet diesmal das Fazit von Schulleiterin Waltraud Hartwig. Die examinierten Fachkräfte wurden in den vergangenen drei Jahren praktisch in den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide und theoretisch im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen ausgebildet.

Neben dem Standard-Schulstoff wurden im Rahmen der theoretischen Ausbildung auch einige spezielle Projekte durchgeführt, bei denen die Schülerinnen einen außergewöhnlich hohen Einsatz zeigten. Zu den Höhepunkten zählte die Teilnahme am Wundkongress in Bremen. Aber auch bei dem Projekt "Demenz im Krankenhaus" und bei der Mitgestaltung der Bewerbertage für zukünftige Schülerinnen brachten die Kursteilnehmerinnen ein erhebliches Maß an Kreativität mit ein.

Sowohl im Arbeits-, als auch im Schulalltag sind die Ansprüche an die Absolventen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Neben der reinen Pflege müssen zahlreiche Kompetenzen vermittelt werden. Dazu gehören vor allem medizinisches Wissen, aber auch rechtliche Grundlagen und berufspolitische Inhalte. Die praktische Ausbildung erfolgte in den verschiedenen Fachbereichen der Westküstenkliniken Heide und Brunsbüttel und der Reha-Klinik II in St. Peter-Ording sowie in verschiedenen ambulanten Einrichtungen wie Sozialstationen, der Stiftung Mensch in Meldorf, Hospizeinrichtungen in Rendsburg oder Hamburg; sie wird dort jeweils von Praxisanleiterinnen  und -anleitern begleitet.

Folgende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen haben die Examensprüfung bestanden: Lissa Carstens, Svea Brandt, Nicole Dierks, Laura Frahm-Banderob, Natalie Günther, Jenny Hansen, Sabrina Höllmer, Halil Kocatürk, Lisa Doreen Lüdtke, Anna Mäkelburg-Babbe, Jennifer Matthias, Anna Murawski, Susann Nakath, Lisa Sodmann, Merle Thiessen, Sandra Voß, Louisa Wallhof und Finja Wendt.

Nach dem bestandenen Staatsexamen waren bei den frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und ihren Lehrkräften nur noch fröhliche Gesichter zu sehen. (Foto: WKK)