16.09.2011

Sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Heide/Brunsbüttel- Mit sehr guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind die Absolventen des Ausbildungsjahrgangs Herbst 2011 an der Schule für Pflegeberufe verabschiedet worden. In der Pflege sind gut ausgebildete Fachkräfte äußerst gefragt. Durch eigene Ausbildungsjahrgänge im Bildungszentrum für Berufe im Gesund-heitswesen beugt das Westküstenklinikum dem Fachkräftemangel vor und wird diesmal die meisten jungen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger einstellen. Daneben planen einige Absolventinnen und Absolventen ein Studium im Bereich der Pflegepädagogik anzuschließen, um dann als Lehrerin oder Lehrer für Pflegeberufe zu arbeiten.

Die frisch gebackenen Fachkräfte wurden in den vergangenen drei Jahren praktisch und theoretisch in vielen verschiedenen Themen-bereichen ausgebildet, so dass sie für die Ausübung ihrer Berufstätigkeit gut gerüstet sind. "Ein wichtiges Ziel der Ausbildung ist der Erwerb fachlicher, sozialer, kommunikativer und methodischer Kompetenz, um die pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen verantwortungsvoll und professionell pflegen und begleiten zu können", erläutert Schulleiterin Waltraud Hartwig.

Im Rahmen der anspruchsvollen Ausbildung galt es, zahlreiche Kompetenzen zu vermitteln. Neben der reinen Pflege und medizinischem Wissen gehörten auch rechtliche Grundlagen und berufspolitische Inhalte zum Unterrichtsstoff. Großer Wert wird auf eine abwechslungsreiche Unterrichtsmethodik gelegt, dazu gehört der Projektunterricht zu ausgewählten Themen wie zum Beispiel die Betreuung und Begleitung demenziell erkrankter Menschen oder die Pflege und Begleitung von Menschen aus anderen Kulturen. Auch Studientage zu den Themen Ethik in der Pflege und Stressbewältigung, die in der DRK-Schwesternschaft Hamburg e.V. in Hamburg durchgeführt wurden, zählten zum Unterrichtsprogramm.

Die praktische Ausbildung erfolgte in den verschiedenen Fachbereichen der Kliniken Heide und Brunsbüttel und der Reha-Klinik II in St. Peter sowie in verschiedenen ambulanten Einrichtungen wie Sozialstationen, der Stiftung Mensch in Meldorf, Hospizeinrichtungen in Rendsburg oder Hamburg; sie wird dort von Praxisanleiterinnen  und -anleitern begleitet.

Folgende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger haben die Examensprüfung bestanden: Hanna Dirks, Sarah Dohrn, Madlen Dornau, Fenja Harder, Jana Heerde, Lina Knobbe, Sina Köster, Jana Röckendorf, Jan Sandkohl, Annette Schallhorn, Jasmin Schatzschneider, Darinka Schmar, Alicia Schoppe, Anna Seifert, Christina Wilckens.