26.01.2024

Sanierungsarbeiten - MTV Sportplatz wird Ausweichlandeplatz

In den kommenden Wochen kann es auf dem Sportplatz des MTV Heide zu Flugbetrieb kommen. Weil der Aufzug zum Helikopter-Deck der Westküstenkliniken saniert werden muss, wird das Stadion an der Hamburger Straße für maximal fünf Wochen Ausweichlandeplatz für Rettungshubschrauber. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 5. Februar.

„Der Aufzug hat mittlerweile vier Millionen Fahrten in 16 Jahren zurückgelegt und wird langsam störanfällig. Daher haben wir uns entschieden, ihn jetzt zu sanieren“, erklärt der zuständige Fachingenieur für Gebäudemanagement der Westküstenkliniken, Tim Schladetsch. „Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, haben wir die Arbeiten in den Februar verlegt. Im Winter haben wir deutlich weniger Anflüge.“

Ganz auf den Landeplatz verzichten können die Westküstenkliniken während der Sanierungsarbeiten nicht. Das Haus in Heide ist als überregionales Traumazentrum und überregionale Stroke Unit zertifiziert. Als Perinatalzentrum Level 1 sind die Westküstenkliniken zudem zentraler Versorger für Risikoschwangere in der Region und von den Nordfriesischen Inseln.

Damit die Patientinnen und Patienten auch weiterhin nach Heide gebracht werden können, haben die Westküstenkliniken mit dem Stadion des MTV Heide eine Ausweichlösung gefunden. Hier können bei Bedarf die Rettungshubschrauber landen. Die Patienten werden dann in einem Rettungswagen zur Klinik gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Heide, die gegenüber ihre Wache hat, wird den Brandschutz sicherstellen und bei Landungen in der Nacht den Platz ausleuchten.

Im vergangenen Jahr hatten die Westküstenkliniken im Februar 16 und im Jahr davor elf Anflüge verzeichnet.

„Es ist davon auszugehen, dass sich diese Zahl während der Bauarbeiten noch einmal reduzieren wird, weil die Klinik mit gehfähigen Patienten oder für die Abholung von Notärzten weiterhin angeflogen werden kann. Wir bitten aber insbesondere die unmittelbaren Anlieger um Verständnis, wenn trotzdem auch in der Nacht ein Helikopter kommen sollte“, sagt der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke und fügt hinzu: „Ein besonderer Dank geht auch an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr, die in ihrer Freizeit den Brandschutz sicherstellen und an den MTV.“

Insgesamt ist die Zahl der Anflüge auf die Westküstenkliniken in den zurückliegenden Jahren gestiegen. 2023 verzeichneten die Westküstenkliniken fast 400 Starts- und Landungen. So viele wie noch nie seit dem Bau des Helikopter-Decks.