24.11.2014

Rockkonzert für schwerkranke Kinder

Heide - Wenn einmal jährlich die Bässe durch die kleine Gemeinde St. Annen dröhnen, haben nicht nur Fans von ehrlicher Rockmusik ihre Freude, auch eine gemeinnützige Organisation profitiert vom Konzert. Denn die Einnahmen werden jedes Jahr dem Bunten Kreis Nord gespendet. In diesem Jahr sind es genau 4.444 Euro, die jetzt übergeben wurden.

Bereits seit vier Jahren organisiert der Verein „Dorf und Welt St. Annen e.V." in der nördlichsten Gemeinde Dithmarschens „Rock am Töschen", bei dem neun Bands im Wechsel auf zwei Bühnen auftreten. Ohne Gage präsentieren sie beste Rockmusik mit regionalem Bezug, und auch das Helferteam betreut die Veranstaltung ehrenamtlich. Zusätzlich erhält die Veranstaltung von kleinen und großen Firmen aus der näheren und weiteren Umgebung viele Spenden, um den organisatorischen Aufwand zu finanzieren.
„Einen großen Teil der Eintrittsgelder konnten wir dieses Mal spenden, denn viele Kosten haben unsere Sponsoren übernommen", erklärt Robert Rattay, Vorsitzender des Vereins.
Das Geld, so ist sich das Organisationsteam einig, soll auf jeden Fall in der Region bleiben.
„Mit dem gespendeten Geld können wir zwei bis drei Familien mit schwerstkranken Kindern, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden, begleiten. Das sind pro Familie rund 20 Haustermine, die notwendig sind, damit die Eltern und Angehörigen im Umgang mit der Erkrankung des Kindes sowie mit Behördengängen unterstützt werden. Und leider werden nicht alle Kosten für diese notwendige Betreuung von den Krankenkassen übernommen", erklärt Frau Dr. Christiane Seitz, Chefärztin der Kinder- und Jugendklinik des WKK Heide und Leiterin des Bunten Kreis Nord, die sich über das hohe Engagement und die Spende freut.

Auch im kommenden Jahr soll es rockig weitergehen: Am 30. Mai 2015 wird es ab 17 Uhr in St. Annen wieder „Rock am Töschen" geben. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren.
Zwar steht auch kommendes Jahr die Musik im Vordergrund, aber die Veranstaltung bietet auch ein Programm, das für die ganze Familie geeignet ist. Neben einer großen Kinderecke mit Schminktisch, Hüpfburg und Kletterwand wird 2015 eine weitere Tradition fortgeführt: Die Live-Übertragung des DFB-Endspiels für die Fußballfreunde.

Der Bunte Kreis Nord
Der Bunte Kreis Nord unterstützt Eltern chronisch kranker und schwerstkranker Kinder nach dem Aufenthalt im Krankenhaus. Die Einrichtung kümmert sich dabei auch um die Nachsorge von Früh- und Risikogeborenen, die mit schweren Krankheiten zur Welt gekommen sind.

Das Organisationsteam "Rock am Töschen" übergab die Spende an Dr. Christiane Seitz, Leiterin des Bunten Kreises Nord (v.l.n.r. Mario Krüger, Jacqueline Krüger, Dr. Martin Blümke, Dr. Christiane Seitz, Vereinsvorsitzender Robert Rattay, Bürgermeister Tjark Schütt, Robert Großmann, Inken Schmidt) Foto: WKK/Büttner