18.02.2010

R.SH macht den Bunten Kreis Nord mobil

Heide/Neumünster - Die Hilfsbereitschaft der Schleswig-Holsteiner im Rahmen der jährlichen Spendenaktion von Radio Schleswig-Holstein in der Vorweihnachtszeit hat 2009 alle Erwartungen übertroffen: 233.214,28 EURO übergab der R.SH-Moderator Carsten Köthe am 4. Februar 2010 im Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster an den Bunten Kreis Nord und den Bunten Kreis Lübeck. Gemeinsam sichern diese im Qualitätsverbund Bunter Kreis Deutschland akkreditierten Einrichtungen in Schleswig-Holstein eine sozialmedizinische Nachsorge für schwer kranke Kinder - der Bunte Kreis Nord für den Bereich Dithmarschen und Nordfriesland rund um das Westküstenklinikum Heide sowie für Neumünster und die Umgebung des Friedrich-Ebert-Krankenhauses, der Bunte Kreis Lübeck aus dem Universitätsklinikum für die Region rund um die Hansestadt.

Kinderintensivschwestern und Sozialpädagogen arbeiten für den "Bunten Kreis Nord" als Case-Manager im multiprofessionellen Team, um eine Entlassung schwer kranker Kinder aus dem Krankenhaus mit der betroffenen Familie vorzubereiten und zu begleiten. Sie knüpfen zu Hause ein Netz aus allen im ambulanten Versorgungsbereich weiterhin erforderlichen Behandlungs- und Überwachungsmaßnahmen, schulen Eltern und Bezugspersonen, sichern soziale Hilfen und organisieren vielfältige Unterstützungen. Nach § 43 SGB V haben schwer kranke Kinder ein Anrecht auf diese sozialmedizinische Nachsorge. Die Krankenkassen tragen allerdings bisher nur weniger als die Hälfte der Kosten, obwohl sie gesetzlich verpflichtet sind, diese Leistung zu finanzieren.

Der Bunte Kreis Nord ging mit der finanziellen Not in die Öffentlichkeit und erhielt mit der Hilfe des Radiosenders in ganz Schleswig-Holstein sensationelle Unterstützung aus der Bevölkerung. In den ersten beiden Dezemberwochen stellte R.SH im Rahmen der Aktion "Carsten Köthe hilft helfen 2009" täglich die Geschichte eines schwerstkranken und vom Bunten

Kreis Nord oder dem Bunten Kreis Lübeck betreuten Kindes vor und bat um Spenden für die mobile Nachsorge dieser Kinder. Betroffene Eltern schilderten im Radio bereitwillig zur Unterstützung der Bunten Kreise die besondere Situation einer Familie, in die ein schwer krankes Kind entlassen wird. Nichts ist dann mehr so wie es war: die richtige Bedienung lebensnotwendiger medizinischer Geräte und die sachgerechte Pflege zu verbinden mit dem Berufsleben und der angemessenen Betreuung auch der Geschwister, dieser Spagat ist nur mit kompetenter Unterstützung zu bewältigen. Überzeugend kommentierten die Radio-Moderatoren in der Vorweihnachtszeit die Versorgungs-Leistung sozialmedizinischer Nachsorge und starteten den eindringlicher Spendenaufruf: "mobile Manpower" für den Bunten Kreis Nord. Die Schleswig-Holsteiner ließen sich überzeugen: Firmen, Vereine, Einrichtungen, aber vor allem auch viele Familien spendeten für die Beschaffung von kleinen Einsatzwagen und personelle Verstärkung des Helfer-Teams, damit zukünftig noch mehr kranke Kinder und ihre Familien unterstützt werden können.

"Vielen, vielen Dank an alle, die gespendet haben und helfen wollen…." diesen Worten von Carsten Köthe bei der Scheckübergabe schließen sich alle Mitarbeiter vom Bunten Kreis Nord und vom Bunten Kreis Lübeck an.