09.03.2010

Praktisches Training: Wie Schwerverletzte im Schockraum versorgt werden

Heide - Bei einem praktischen Falltraining haben Ärzte, Pflegekräfte und Medizinisch-Technische Angestellte im Westküstenklinikum Heide die Versorgung von schwerverletzten Patienten geübt.

Nachdem Schockraum-Koordinator Oberarzt Thomas Oliver Zugck die Algorithmen und das Konzept der Schockraumversorgung anhand des im WKK produzierten Lehrfilms erläutert hatte, wurde an einem Freiwilligen geübt. Martin Hargens stellte sich als Verletztendarsteller zu Verfügung und ließ die entsprechenden Prozeduren des Lagerns etc. über sich ergehen.

Dabei probten die Beteiligten sowohl die Vorbereitung des Schockraums nach einer Checkliste, als auch die standardisierte Patientenversorgung im Team nach Prioritäten des international verbreiteten ATLS-Konzepts. Das System dient dazu, Fehler zu vermeiden und die Patientensicherheit zu erhöhen.

Geleitet wurde das Training von Ausbilder Henning Sander. Teilnehmer waren Mitarbeiter der folgenden Kliniken und Abteilungen: Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Pädiatrie, Radiologie und Anästhesie.