01.02.2017

Patrick Diemert zum Professor ernannt. Universität Hamburg würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen

Wenige Tage vor Weihnachten wurde dem Chefarzt der Medizinischen Klinik II, PD Dr. Patrick Diemert, vom Präsidenten der Universität Hamburg der Titel eines außerplanmäßigen Professors verliehen. Die Universität Hamburg würdigt damit die hervorragenden wissenschaftliche Leistungen von Prof. Diemert in der Erforschung von Herz- und Kreislauferkrankungen sowie seine Verdienste in der Ausbildung von Medizinstudenten der Universität Hamburg.

Prof. Patrick Diemert leitet seit 1. April 2014 als Chefarzt die medizinische Klinik II an den Westküstenkliniken in Heide mit den Schwerpunkten Kardiologie, Pneumologie und Intensivmedizin. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Diemert liegen auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie, hier insbesondere dem kathetergestützten minimal-invasivem Aortenklappenersatz (TAVI). Ferner hat Herr Professor Diemert umfangreich über die Vererbung des Herzinfarkts und über Fettstoffwechselforschungen geforscht. Zu seinen Forschungsthemen hat Herr Prof. Diemert in den vergangenen Jahren mehr als 100 Artikel in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht (Quelle: Pubmed 23.1.17) und zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen gehalten.

Prof. Diemert begann seine ärztliche Laufbahn 1998 nach Abitur und Studium in Lübeck und Wien an der Medizinischen Kern- und Poliklinik des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (UKE). Im Anschluss an die Promotion arbeitete er im Fachbereich Medizin der Columbia Universität in New York, bevor er als Assistenzarzt an die Medizinische Klinik II der Universität Lübeck zurückkehrte. Es folgten die Anerkennung als Facharzt und der Schwerpunktbezeichnung Kardiologie sowie die Ernennung zum Oberarzt der Klinik II in Lübeck. Nach der Habilitation und dem Erlangen der Zusatzbezeichnung internistische Intensivmedizin wechselte Prof. Dr. Diemert 2011 in die Klinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie am Universitären Herzzentrum Hamburg. Dort war er zuletzt als geschäftsführender Oberarzt und Leiter des interventionellen Klappenprogramms tätig.

Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken, freut sich über die Professur: „Auch künftig wird ein Beitrag zu Forschung und Lehre von Prof. Diemert zu erwarten sein, was den sehr guten Ruf der medizinischen Klinik weit über die regionalen Grenzen hinaus verstärken wird.“

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: <link https: www.facebook.com _blank externen link in neuem>Westküstenkliniken auf Facebook

Prof. Dr. Patrick Diemert