30.04.2019

Pädiatrie der Zukunft - wo der Weg hinführt

Mehr als 60 Mediziner aus der gesamten Bundesrepublik tauschen sich am kommenden Sonnabend, 4. Mai, in den Westküstenkliniken in Heide im Rahmen eines Symposiums zur Zukunft der Kinderheilkunde aus. Anlass für das Treffen ist der 65. Geburtstag der langjährigen Chefärztin PD Dr. Christiane Seitz.

Die Westküstenkliniken würdigen die langjährige Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Heide, Privatdozentin Dr. Christiane Seitz, mit einem Symposium zur Zukunft der Kinderheilkunde. Unter dem Motto „Pädiatrie der Zukunft – wo der Weg hinführt“ werden am kommenden Sonnabend, 4. Mai, von 9.30 bis 15.30 Uhr Experten aus dem gesamten Bundesgebiet eine Standortbestimmung der Kinderheilkunde vornehmen.

„Wir wollen über die Auswirkungen neuer Konzepte bei Therapien und die Möglichkeiten digitaler Medien auf die ambulante und stationäre Versorgung diskutieren und über kooperative Wege in der ärztlichen Weiterbildung sprechen“, skizziert der heutige Chefarzt der Heider Kinderklinik, Dr. Thorsten Wygold, das Programm.

Der Mediziner hat für das Symposium hochkarätige Referenten aus der gesamten Bundesrepublik gewinnen können, die unter anderem über die neuesten Entwicklungen bei der Versorgung Frühgeborener, kooperative Weiterbildungsmodelle und telemedizinische Versorgungsformen referieren werden. Dr. Wygold selber wird über die Möglichkeiten der Digitalisierung bei der Betreuung chronisch kranker Jugendlicher am Beispiel des Diabetes sprechen.

Anlass für das Symposium ist der 65. Geburtstag von PD Dr. Christiane Seitz, die von 2004 bis 2016 die Kinderklinik in Heide führte und nach den Worten von WKK-Geschäftsführer Dr. Martin Blümke die Kinderheilkunde in der Region Dithmarschen und Nordfriesland intensiv geprägt hat.

In die Zeit von PD Dr. Christiane Seitz als Chefärztin fiel unter anderem der Neubau der Kinderklinik in Heide und der Aufbau des Perinatalzentrums Level 1. Zahlreiche Kinderärzte in der Region sind von ihr in der Kinderheilkunde zum Facharzt weitergebildet worden. Daher, so Dr. Blümke und Dr. Wygold unisono: „Ist das hohe Niveau der kinderärztlichen Versorgung in der Region, sowohl im niedergelassenen Bereich als auch im Krankenhaus das wesentliche Verdienst von Frau PD Dr. Seitz.“