30.09.2019

Optimale Behandlung - Jubiläumszertifikat für das Diabeteszentrum der Westküstenkliniken

Das Diabetesschulungszentrum der Westküstenkliniken ist erneut von der Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifiziert worden. Damit trägt die Einrichtung am Heider Westküstenklinikum bereits seit 20 Jahren das Qualitätssiegel der Fachgesellschaft.

Menschen mit einem Diabetes benötigen mehr als nur Insulin. Sie brauchen eine optimale Beratung und Begleitung, um im Alltag mit der Krankheit gut und sicher leben zu können. Im Diabetesschulungszentrum der Westküstenkliniken erhalten Patient*innen beides. Ein Team aus Medizinerinnen sowie Diabetes- und Ernährungsberaterinnen vermitteln den Betroffenen in speziellen Seminaren beispielsweise die Handhabung des Insulins, das richtige Messen des Blutzuckers und geben Ernährungstipps. Patient*innen, die schon länger an einem Diabetes leiden, erhalten in dem Zentrum Auffrischungskurse.

Rund 120 Erwachsene nehmen jedes Jahr an den Kursen teil. Hinzu kommt die Beratung von Diabetikerinnen und Diabetikern, die aufgrund einer anderen Erkrankung in den Westküstenkliniken behandelt werden.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat das Zentrum jetzt erneut als stationäre Behandlungseinrichtung für Patientinnen und Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes zertifiziert. Die Patient*innen können sich daher darauf verlassen, dass die Kurse im Schulungszentrum nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und damit nach den Leitlinien der DDG stattfinden.

„Die Zertifizierung der DDG zeigt uns und unseren Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – also der Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Das bringt unseren Patienten Sicherheit und ist für uns und unser Team zugleich eine Anerkennung der täglichen Arbeit“, betont der zuständige Chefarzt Prof. Dr. Thomas Herrmann. Prof. Herrmann ist Chefarzt der Medizinischen Klinik 1, der das Zentrum zugeordnet ist, und selber Diabetologe.

Die erneute Zertifizierung markiert ein kleines Jubiläum. 1999 wurde das Schulungszentrum erstmalig für die Schulung von Typ-1-Diabetikerinnen und Diabetikern zertifiziert und hat seit 2001 alle drei Jahre das Zertifikat ohne Unterbrechungen für beide Diabetes-Typen erhalten. Das Schulungszentrum ist damit eines der ältesten zertifizierten Zentren der Westküstenkliniken. Insgesamt sind 14 Einrichtungen der Westküstenkliniken von den jeweiligen Fachgesellschaften zertifiziert.

Das Diabetesschulungszentrum ist übrigens die einzige stationäre Behandlungseinrichtung an der Westküste, die das Zertifikat der DDG tragen darf.

Freuen sich über das erneute Zertifikat: Dr. Julia Stöfen, Dr. Kathrin Scheel, Chefarzt Prof. Dr. Thomas Herrmann, Dr. Irina Link, Kathrin Schulz und Anja Tonder.