11.07.2011

Operationstechnische Angestellte mit guten Berufsaussichten

Heide - Die frischgebackenen staatlich geprüften Operationstechnischen Angestellten (OTA) dürfen sich freuen: Mit sehr guten Aussichten ist der vierte Ausbildungsjahrgang nach erfolgreicher Abschlussprüfung in den Berufsalltag entlassen worden. Insgesamt haben 20 Absolventen aus ganz Schleswig-Holstein die Prüfungen durch die Ärztekammer bestanden, drei von ihnen stammen aus Dithmarschen.

"Das Ausbildungsangebot zum Operationstechnischen Angestellten in Heide hat sich bewährt. Immerhin brauchen sich die meisten Absolventen um ihre berufliche Zukunft keine Sorgen zu machen", erläuterte Ausbildungsleiterin Birgit Voß. Für den Jahrgang 2012 seien 21 und für 2013 voraussichtlich 27 Absolventen zu erwarten.

In der Ausbildung kooperieren die Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide eng mit dem Berufsbildungszentrum Dithmarschen (BBZ). Die Ausbildung besteht aus folgenden Säulen: Betrieb (Krankenhaus), Berufsschule (BBZ) und der für die Prüfung zuständigen Stelle, der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Die Klassen werden im Blocksystem in Heide innerhalb von drei Jahren zur staatlich anerkannten Prüfung geführt. Dabei wechseln betriebliche und schulische Ausbildung in Blöcken einander ab. Zeitlich überwiegt dabei der Anteil der Ausbildung im Betrieb. Als vierte Säule ergänzt die "Überbetriebliche Ausbildung", die in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein durchgeführt wird, die umfassende Ausbildung.

Zu den Unterrichtsfächern in Heide gehören allgemeine Bereiche wie Politik, Kommunikation und lateinische Terminologie, vor allem aber fachspezifische Themen wie "Operationssaal vor- und nachbereiten", "Patienten prä- und postoperativ betreuen" oder "OP-Arbeitsabläufe organisieren". Das BBZ stellt dabei das Lehrpersonal, in der Regel Berufsschullehrer und kümmert sich um Lehrplan und organisatorische Fragen. Schüler aus anderen Kreisen werden während des Blockunterrichts in Heide untergebracht.

Im Berufsleben übernehmen die OTA anspruchsvolle Aufgaben im Operationssaal oder in Ambulanzen. Zwei von den drei Dithmarscher Absolventen werden künftig im Westküstenklinikum eingesetzt, die dritte Absolventin freut sich auf Ihr neues Aufgabengebiet in einem großen Hamburger Klinikum.

Die Absolventen des OTA-Jahrgangs 2011 und ihre Lehrkräfte während der Abschlussfeier in Heide. (Foto: WKK)