10.10.2012

Neueste Therapien der Multiplen Sklerose

Heide - Durch die Zulassung neuer Medikamente haben sich bei der Behandlung der Multiplen Sklerose in jüngster Zeit zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet. Viele Arzneimittel, die gerade auf den Markt gekommen sind oder bald auf den Markt gelangen, gelten als vielversprechend und erweitern die therapeutischen Optionen der Neurologen. Bei einer Informationsveranstaltung für Patienten und andere Interessierte berichten Ärztinnen und Ärzte über den Einsatz der "neuen und noch neueren Therapien" in der Praxis. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 24. Oktober, im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide, Raum 0.20, statt und beginnt um 16.00 Uhr.

Als Referenten stehen drei Fachärztinnen und ein Facharzt aus der Dithmarschen zur Verfügung, die sowohl den ambulanten, als auch den klinischen Bereich abdecken: Dr. Gotje Birker, niedergelassene Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Heide; Sabine Studt, niedergelassene Ärztin für Neurologie und Psychiatrie, Brunsbüttel; Sabine Kalwa, Oberärztin der Klinik für Neurologie, Westküstenklinikum Heide;  Priv. Doz. Dr. Johann Hagenah, Chefarzt der Klinik für Klinik für Neurologie.

Zu Beginn der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung erläutern die Referenten unter dem Motto "Tabletten statt Spritzen" eine Reihe von neuen Wirkstoffen. Daran anschließend wird der Einsatz von Botulinumtoxin in der MS-Therapie beschrieben. Nach einer kurzen Pause diskutieren dann "Patienten als Experten" mit den Ärztinnen über ihre ersten Erfahrungen mit den neuen Medikamenten. Im Anschluss daran besteht für das Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder kurz über eigene Erfahrungen zu berichten.