15.10.2009

Neuer Studiengang am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen Heide

Lotsen für das Gesundheitssystem - drei Jahre berufsbegleitendes Studium bis zum Bachelor

Heide – In Heide werden ab sofort die künftigen „Lotsen“ für das Gesundheitssystem ausgebildet. Dazu wurde ein vollkommen neuer Studiengang am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen geschaffen. 22 Studen­ten haben mittlerweile eine berufsbegleitende und anspruchsvolle Ausbildung aufgenommen. In drei Jahren werden die meisten von ihnen als „Bachelor of Business Administration (BBA) Case Management im Gesundheitswesen“ das Studium abschließen. Die Übrigen absolvieren eine verkürzte Weiter­bildung zum Prozessmanager im Gesundheitswesen; in diesem Fall steht der Abschluss bereits nach zwei Jahren an.

Je komplizierter das Gesundheitswesen wird, desto wichtiger werden gut ausgebildete Fachkräfte, die sich um die komplexen Fälle kümmern, die Abläufe regeln und für eine Verbesserung der Qualität sorgen. Der schles­wig-holsteinische 5K-Klinikverbund hatte daher beschlossen, für eigene Mitarbeiter, aber auch für Fachkräfte anderer Häuser entsprechende Aus- und Weiterbildungsgänge zu schaffen.

„Mit dem Studiengang wollen wir im 5K-Verbund vor allem den aktuellen Entwicklungen Rechnung tragen. Prozess- und Fallmanagement werden im strukturellen und operativen Geschäft immer wichtiger; wir müssen daher auch mehr Mitarbeiter für diesen Bereich fit machen“, erläutert Angelika Nicol, Leiterin des Bildungszentrums am Westküstenklinikum Heide.

Die Inhalte des dreijährigen Studiums reichen von Pflegewissenschaften, über rechtliche Aspekte bis hin zur Betriebswirtschaftslehre. Auch Marketing und sogar Wirtschaftsmathematik gehören zum weit gefächerten und anspruchs­vollen Studium.

Sowohl dem Studiengang, als auch der Weiterbildung liegen ein Konzept zugrunde, das maßgeblich von Kathrin Sawade, Friedrich-Ebert-Kranken­haus Neumünster, und dem externen Berater Dr. Marcel Sailer im Auftrag des 5K-Klinikverbundes erstellt wurde. Durchgeführt werden die Seminare vom Heider Bildungszentrum in Zusammenarbeit mit der Steinbeis Hochschule Berlin, vertreten durch die Steinbeis Business Academy Kuppenheim.

Dem 5K-Verbund gehören neben den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide auch das Friedrich-Ebert-Krankenhaus, das Klinikum Itzehoe, das Klinikum Bad Bramstedt sowie die Krankenhäuser Rendsburg und Eckernförde an. Eines der Hauptziele des Verbundes ist die Verbesserung der standortnahen medizinischen Versorgung der Patienten. Dazu wurde ein modernes – und leistungsfähiges – Netzwerk geschaffen, um das Leis­tungs­angebot auszubauen und die Ausbildung der Mitarbeiter zu verbessern.

Die frische gebackenen Studenten mit Dozenten und Organisatoren des neuen Ausbildungsganges vor dem Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen Heide. (Foto: Kienitz/WKK)