16.01.2020

Neue Pflegeausbildung - Die WKK stellen kurzfristig zusätzliche Ausbildungsplätze bereit

Die Westküstenkliniken stellen kurzfristig zusätzliche Plätze für die neue Pflegeausbildung zur Verfügung, die am 1. Februar im Bildungszentrum der Westküstenkliniken startet. „Durch das einmalige Angebot wollen wir für die neugestaltete Pflegeausbildung werben“, sagt der Medizinische Geschäftsführer, Dr. Martin Blümke.

Am 1. Februar geht es los. Erstmals werden Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger gemeinsam ausgebildet.  Alle 20 Plätze im Bildungszentrum der Westküstenkliniken sind dafür bereits vergeben. Doch die Kliniken wollen es dabei nicht bewenden lassen. Kurzfristig hat die Geschäftsführung beschlossen, die Zahl der Plätze für den Kurs, der am 3. Februar beginnt, noch weiter aufzustocken.

„Die Reform der Pflegeausbildung ist ein Meilenstein. Mit unseren zusätzlichen Plätzen wollen wir Kurzentschlossenen die einmalige Chance geben, zu den ersten Generalisten in der Pflege zu gehören“, begründet der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke, den ungewöhnlichen und in dieser Form einmaligen Schritt.

Auf eine Zahl mochte sich Dr. Blümke nicht festlegen. „Aber fünf bis zehn Bewerber können wir zusätzlich in die Ausbildung aufnehmen.“

Die pädagogische Leiterin des Bildungszentrums, Angelika Nicol, unterstützt die Entscheidung der Geschäftsführung und geht davon aus, noch Kurzentschlossene für die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann zu gewinnen.

„Die neue Ausbildung ist hochattraktiv, weil sie Absolventen zahlreiche Karrierewege in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens eröffnet.“

Die Pflegeausbildung ist mit dem Jahreswechsel bundesweit neu geregelt worden und verfolgt das Ziel einer europaweiten Angleichung der Standards.

Wir Interesse hat, kurzfristig die Ausbildung am 1. Februar zu beginnen, kann sich ab sofort unter der E-Mail-Adresse wirkoennenkarriere(at)wkk-hei.de bewerben. Weitere Informationen erhalten Bewerberinnen und Bewerber auch unter 0481 785 2902 oder -2906.

Die Westküstenkliniken bieten zusätzliche Ausbildungsplätze für Kurzentschlossene an.