28.07.2014

Neue Hands-on Fortbildung für Intensivmediziner: Problemorientierte Sonographie (Emergency Level)

Heide - Wer sich als Arzt in Deutschland im Fachbereich Intensivmedizin weiterbilden möchte, steht oft vor einem geringen Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund haben mehrere Intensiv- und Notfallmediziner zusammen eine neue "Hands-on Fortbildung" zum Thema "Problemorientierte Sonographie" entwickelt. Die neue zweitägige Fortbildung wird am Westküstenklinikum Heide (WKK) angeboten und von Dr. Sven Ballnus, leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am WKK, betreut.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in kleinen Gruppen führen die Teilnehmer unter fachlicher Supervision praktische Übungen an Probanden durch. Zu den praktischen Themen gehören: Sonographie der Gefäße, des Abdomens, Neurosonographie, Lungensonographie aber auch parasternale, apikale und subkostale Schnitte inklusive der Lebervenen.

Gute und hilfreiche Praxisanleitungen
Nach den praktischen Übungen zieht Dr. Tim Optenhöfel, Assistenzarzt der Medizinischen Klinik 2 (Westküstenklinikum Heide), sein Fazit: "Mir wurde zum Beispiel die Herangehensweise in der Echokardiographie vermittelt. Neu und sehr hilfreich war für mich auch die Praxisanleitung eines Lungenultraschalls, der für Intensiv- und Akut-Medizin enorm wichtig ist. Insgesamt habe ich einige sehr gute und fokussierte Vorträge gehört. Durch die motivierten Instruktionen konnten wir vieles direkt anwenden."

Sicherheit im Berufsalltag
Eine Teilnehmerin, die noch am Anfang ihrer Assistenzarztzeit des Bereichs Allgemein- und Viszeralchirurgie (Klinikum Eckernförde) steht, hat während der Sonographie-Fortbildung ihr Basiswissen erweitert: "In unserem Klinikum bin ich häufig in der Chirurgischen Ambulanz. Dort mache ich vor allem Sonographien des Abdomens. Durch die Fortbildung habe ich Sicherheit für den Berufsalltag gewonnen. Während der Fortbildung habe ich festgestellt, dass ich durch meine ersten praktischen Erfahrungen schon ein gewisses Basiswissen habe. Das neu Erlernte kommt jetzt noch dazu."

Unter Zeitdruck problemorientiert und strukturiert handeln
Vor allem Notfall- und Intensivmediziner, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Akutpatienten versorgen, sollen durch die neue Fortbildung angesprochen werden. "Die Fortbildung soll im Notfall dabei unterstützen, problemorientiert und strukturiert unter Zeitdruck entscheidungsrelevante Fragen abarbeiten zu können.", erklärt Dr. Ballnus. "Die Mediziner bekommen dafür in der Fortbildung standardisierte Werkzeuge an die Hand.", so Dr. Ballnus weiter.

Die neue Sonographie-Fortbildung basiert auf der Ultraschallbasisausbildung für angehende Intensivmediziner nach dem Facharztcurriculum der Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) und findet derzeit jährlich im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide statt. Die Teilnehmer erhalten 20 Fortbildungspunkte.

Die nächste Fortbildung dieser Art findet im ersten Quartal 2015 statt. Diese und weitere Fortbildungen, für die die Teilnehmer Fortbildungspunkte erhalten, finden Interessierte unter <link http: www.bildungszentrum-wkk.de _blank external-link-new-window external link in new>www.bildungszentrum-wkk.de.

Assistenzärzte bei der "Hands-on session" parasternale und apikale Schnitte an einem Freiwilligen an der Skill-Station 1. (Foto: WKK/Bornholt)