09.03.2006

Neubau im Westküstenklinikum verändert sein "Gesicht"

Fassaden- und Fensterbauer stehen schon "in den Startlöchern"

Heide - Der Neubau im Westküstenklinikum geht im März in eine neue Phase. Durch den Einbau der Fensterkonstruktionen sowie weitere Arbeiten an der Fassade wird das Gebäude sein skelettartiges Ambiente verlieren und sich mit einem neuen, schöneren "Gesicht" zeigen. Der Rohbau des Hauptteils ist mittlerweile soweit fertig, sodass auch demnächst mit dem Einbau der Trockenwände begonnen werden kann. Im Innenraum des Eingangsbereichs zeigt sich jetzt bereits, wie der zentrale, später durch ein Glasdach überdachte Ellipsenabschnitt einmal aussehen wird

. Für den Betrachter kaum zu sehen, aber genau so wichtig, ist die Installation der Haustechnik. Ab Anfang April beginnen die Spezialisten mit dem Einbau der Heizungs-, Sanitär und Elektroanlagen. Auch die Heizungszentrale wird zeitnah den Erfordernissen der neuen Anlagen angepasst. Dazu wurden bereits die beiden alten Heizkessel ausgetauscht und demnächst werden die zwei neuen Hockdruckdampfkessel installiert. Parallel dazu wurde bereits die gesamte Warmwasser- und Heizungsversorgung für die Bestandsgebäude erweitert und in Betrieb genommen.

Mit den Ausschreibungs- und Auftragsvergaben geht es unterdessen zügig voran. Während die Aufträge im Zusammenhang mit dem Ausschreibungspaket IV vorbereitet werden, beginnt bereits die Angebotsphase für die Medizintechnik (Ausschreibungspaket V). Noch bis zum 5. April können die Firmen ihre Angebote abgeben.