06.10.2025

MVZ Heide - Oms Srestha folgt Dr. Christian Lüer

Wechsel in der Kardiologie des MVZ Heide: Der 38-jährige Kardiologe Oms Srestha übernimmt die Sprechstundenzeiten von Dr. Christian Lüer, der seine Tätigkeit bereits vergangenes Jahr reduziert hatte und nun nach 30 Jahren in den Ruhestand geht.

Oms Srestha empfindet es als große Ehre, in die Fußstapfen von Dr. Christian Lüer zu treten. „Als ich 2014 für meine Facharztausbildung nach Heide kam, war Herr Dr. Lüer für uns Assistenzärzte bereits ein großer Name“, erinnert sich Oms Srestha. In der Facharztausbildung gab es auch immer wieder Kontakte mit dem scheidenden Kardiologen. 

Mittlerweile ist Oms Srestha selber Facharzt sowohl für Kardiologie wie für Innere Medizin.

Er freut sich auf seine neue Arbeit in der Praxis. „Mich spricht die konservative Kardiologie an. Ich kann gut zuhören und bei den Patientinnen und Patienten auch zwischen den Zeilen lesen und hören, was ihnen fehlt. Außerdem finde ich es reizvoll, in der Praxis vorsorgend arbeiten zu können“, erzählt Oms Srestha.

Jeweils montags und donnerstags wird der Kardiologe die Sprechstunden von Dr. Lüer im MVZ übernehmen. An den anderen Tagen arbeitet er auch künftig in der Medizinischen Klinik 2 unter anderem auf der Intensivstation. Die Zusatzweiterbildung für Intensivmedizin steht kurz vor dem Abschluss.

Oms Srestha ist in Lettland geboren und in Nepal aufgewachsen. Sein Medizinstudium absolvierte er in Riga und kam 2014 zusammen mit seiner heutigen Ehefrau Liva Grivina-Srestha nach Heide. Der damalige Chefarzt der Medizinischen Klinik 1, Prof. Dr. Dr. Keck hatte die beiden für die Facharztausbildung in den Westküstenkliniken angeworben.

Heute arbeitet seine Frau als Allgemeinmedizinerin im Ärztezentrum Lunden, gemeinsam haben sie eine fünfjährige Tochter.

Oms Srestha (38) übernimmt die Sprechstunden von Dr. Christian Lüer im MVZ Heide.

Oms Srestha (38) übernimmt die Sprechstunden von Dr. Christian Lüer im MVZ Heide.