28.09.2012

MTA: Gesuchte Experten im Gesundheitswesen

Heide - Eine anspruchsvolle Ausbildung und nicht eben einfache Examensprüfungen haben sie hinter sich: die frisch gebackenen Medizinisch-Technischen Assistentinnen und Assistenten (MTA) der Heider Dr. Gillmeister-Schule. "Unsere Absolventen sind für die Aufgaben, die im Berufsleben auf sie zukommen, sehr gut gerüstet. Das haben sie auch bei den Abschlussprüfungen deutlich gezeigt", freut sich Nicole Stanzl, Leiterin der staatlich anerkannten Schule innerhalb des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide.

Seit Jahrzehnten ist die Ausbildung an der Dr. Gillmeister-Schule bundesweit anerkannt. Die dort ausgebildeten MTA sind begehrte Arbeitskräfte, die von Krankenhäusern, Arztpraxen und gelegentlich auch der Pharmaindustrie oder von Medizingeräteherstellern eingestellt werden. Für die meisten Absolventen des Ausbildungsjahrgang 2012 ist daher der berufliche Weg bereits deutlich vorgezeichnet, wobei einige der jungen Fachkräfte auch ein Studium anstreben.

Wer mehr Informationen über die MTA-Ausbildung an der Dr. Gillmeister-Schule erhalten möchte, kann sich an das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, Telefon (0481) 785 2901, wenden oder im Internet unter www.bildungszentrum-wkk.de informieren.

Folgende Folgende Medizinisch-Technische Assistentinnen und -assistenten haben die Examensprüfung bestanden:

Labor:
Karen-Maria Brede, Kim Denise Diekmann, Jaiken Dünn, Britta Eichstädt, Julia Hornke, Anastasia Kage, Tatjana Kunz, Jana Perna, Anja Riewesell, Jasmin Schümann, Anna-Marie Wilhelm, Sriyashanthy Pathmagunaseelan.

Röntgen:
Patrick Martin Antonowicz, Tessa Claußen, Iryna Ehlers, Julia Faller, Jana Frederieke Fischer, Anna Doreen Gauger, Jacqueline Gehrts, Maylin Hasselberg, Jan-Niklas Joswig, Philipp Jungbloot, Marcel Kohlmorgen, Kathrein Lohmeier, Wiebke Piening, Cleide Prey, Janina Rache, Anna Reifenrath, Finja Schubert, Christin Seidler.

Absolventen und Lehrkräfte freuen sich über das gelungene Examen an der Heider Dr. Gillmeister-Schule. (Foto: WKK/Kienitz)