07.06.2018

Morbus Parkinson - von der Diagnosestellung bis zur Therapie

Etwa ein Prozent aller Deutschen über 60 sind von "Morbus Parkinson" betroffen. Dabei reichen die Symptome von leichtem Zittern bis hin zu heftigen Schüttelanfällen oder einer starken Versteifung.

Ursache, Diagnostik und Therapie der Krankheit stehen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Mittwoch, 13. Juni, von 16 bis 17.30 Uhr. Prof. Dr. Johann Hagenah, Chefarzt der Klinik für Neurologie an den Westküstenkliniken, Standort Heide, stellt dabei zunächst die neuesten Forschungsergebnisse vor. Anschließend geht der Referent gezielt auf einige Probleme der fortgeschrittenen Erkrankung ein. Dabei wird es ausreichend Zeit für Fragen, Anregungen und Diskussionen geben.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Parkinson Vereinigung durchgeführt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der Chefarzt für Neurologie, Prof. Johann Hagenah. Foto: C. Wyrwa