11.11.2014

Monitore und Blu-ray-Player für die Intensivstation

Heide - Die Intensivstation des Westküstenklinikums Heide wird mit hoch modernen Blu-ray-Playern und dazu passenden Monitoren ausgestattet. Montiert auf mobilen Wagen sollen sie dann zur individuellen Unterhaltung der Patienten beitragen, die ans Bett gefesselt sind und unter Umständen sogar beatmet werden müssen. Möglich gemacht wird der Einsatz der Geräte im Wert von 2000 Euro durch eine gemeinsame Spende der expert Westküsten GmbH und der Vodafone GmbH. "Ein Unfall oder eine schwere Krankheit kann jeden von uns treffen. Wir wollen mit unserer Spende ein klein wenig zum Wohlbefinden der Patienten beitragen", erklärte Marco Haar, Geschäftsführer Expert Westküste Heide.

Die Idee war nach einem Benefiz-Golfturnier entstanden. "Wir unterhielten uns dabei über einen bewegenden Vortrag von Dr. von Spiegel über die Möglichkeiten der Intensivmedizin und entschieden uns dann recht spontan dafür, etwas Gutes für die Betroffenen zu tun", berichtet Andreas G. Auschrat, Vertriebsspezialist bei Vodafone. Dr. Tilman von Spiegel ist Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Westküstenklinikum. Entgegengenommen wurde die Spende von WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre. "Patienten auf der Intensivstation befinden sich in einer Krisensituation ihres Lebens. Mit den gespendeten modernen Kommunikation- und Unterhaltungsmöglichkeiten erhoffen wir uns eine Abwechslung für die Patienten, die auch ihre Genesung unterstützt", erläuterte Dr. Lasserre.

Damit die Geräte zu den Patienten gefahren werden können, werden sie fest mit allen Anschlüssen auf Rollwagen montiert. Dann können in Absprache mit den Patienten - soweit dies möglich ist - oder mit den Angehörigen entsprechende Blu-ray Discs ausgesucht werden, die entweder der Unterhaltung oder auch der Stimulation dienen sollen.

WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre dankte Marco Haar (li.) und André Vallen (2. V. re.) von der expert Westküsten GmbH sowie Andreas G. Auschrat (Vodafone) für die Spenden. (Foto: WKK/Kienitz)