12.09.2011

Modernes Praxiszentrum am Markt in Heide

Heide - Im Zentrum von Heide ist in dreimonatiger Umbauzeit ein modernes Praxiszentrum entstanden. Künftig praktizieren zwei Chirurgen, die auch als D-Ärzte zugelassen sind, vier Neurochirurgen sowie eine Heilpraktikerin und Osteopathin am Markt 68 unter einem Dach. Darüber hinaus beherbergt das Gebäude eine Filiale des Sanitätshauses Altonaer Centrum für technische Orthopädie (ACTO).

Zum Kernbereich des neuen Zentrums zählen die chirurgischen Praxen von Dr. Rüdiger Claußen und Dr. Klaus-Günter Lönnecke, Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums Heide-Mitte. Dem MVZ gehören zudem vier Neurochirurgen des Westküstenklinikums Heide an; die Spezialisten bieten in den Praxisräumen entsprechende Sprechstunden an. Mit im Bunde ist darüber hinaus die Naturheilkundlerin und Ostheopatin Juana Maestro, die bereits seit drei Jahren Räume der Praxis von Dr. Claußen nutzt. Organisatorisch wurden die Praxisteams zusammengeführt; dabei konnten alle Mitarbeiterinnen übernommen werden.

"Dr. Lönnecke und ich haben schon im WKK Heide in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie geraume Zeit gut und freundschaftlich zusammengearbeitet. Ich freue mich daher sehr, wieder mit einem befreundeten Kollegen im Team praktizieren zu können", berichtet Dr. Claußen, der sich bereits 2004 selbstständig gemacht hatte. Dr. Lönnecke hingegen hat seit Jahresbeginn  die Praxis des bekannten Heider Chirurgen Dr. Petar Radojicic übernommen und führt diese innerhalb des MVZ Heide-Mitte fort.

Aufgrund der neuen Räumlichkeiten können beide Fachärzte künftig ein deutlich erweitertes chirurgisches Spektrum anbieten. "In unserem neu gestalteten Operationstrakt nehmen wir eine Vielfalt von ambulant durchführbaren Operationen vor. Dazu gehören neben der allgemeinen Chirurgie zum Beispiel auch die Bereiche Hand-, Fuß- und Knochenchirurgie sowie Hautchirurgie und die rekonstruktive Chirurgie", erläutert Dr. Lönnecke.

Beide Unfallchirurgen haben die Zulassung zur Behandlung von Arbeitsunfällen und sind daher als Durchgangsarzt (D-Arzt) anerkannt. Zudem werden spezielle Sprechstunden angeboten. Dazu gehören eine Gelenksprechstunde und auch eine proktologische Sprechstunde bei Enddarmerkrankungen. Zusätzlich bieten die Ärzte diverse individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) wie Gelenkinjektionen auf naturheilkundlicher Basis, medical Piercing oder auch Kinesiotaping an.

Für die Planung und Überwachung des Umbaus war Bauingenieur Thies Brehmer von der "WestMed Gesellschaft für medizinische Dienstleistungen mbH" zuständig; die Arbeiten wurden überwiegend von Dithmarscher Handwerksbetrieben durchgeführt. Dabei wurden die bisherigen Praxisräume von Dr. Claußen aufwendig saniert, modernisiert und deutlich erweitert. Während der Bauphase teilten sich beide Teams die Praxisräume der bisherigen  chirurgischen Praxis von Dr. Lönnecke.

Die Chirurgen des MVZ und der Praxis mit Ihrem Team. (Foto: WKK/Kienitz)