14.02.2014

Mit Überraschungstüten Kindern helfen

Heide - Was macht man mit saisonalen Artikeln, wenn die Saison vorüber ist? Der dm-drogeriemarkt in Heide hat sich hierfür etwas ganz besonderes überlegt: Für einen guten Zweck sollten die restlichen Weihnachtsartikel in mehrere "Überraschungstüten" verpackt und für drei Euro angeboten werden. Am Ende wurden mehr als 300 Tüten verkauft, so dass insgesamt 1000 Euro zusammen kamen. Diese Summe rundete der dm-drogeriemarkt auf 1500 Euro auf. Christina Schütt, Filialleiterin des Heider dm-drogeriemarktes, und ihre Mitarbeiterin Manuela Förster übergaben die Spende nun an Dr. Reinhard Jensen, leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Andrea Clausen, Stationsleitung der Klinik.

Der Heider dm-drogeriemarkt organisiert viel für Kinder und veranstaltet zum Beispiel Aktionssamstage. Daher stand für die dm-Mitarbeiter lange fest, dass für Kinder etwas gespendet werden soll. "Gemeinsam haben wir uns für die Heider Kinderklinik entschieden, damit die Spenden in der Region bleiben", berichtet Filialleiterin Schütt bei der Spendenübergabe.

Stationsleitung Andrea Clausen freut sich über die Summe und beschreibt, wofür sie verwendet werden soll: "Einige chronisch kranke Kinder sind sehr regelmäßig in der Kinderklinik. Für diese Kinder ist es gut und wichtig, das Krankenhaus auch einmal anders zu erleben. Daher veranstalten wir einmal im Jahr am Kinderkliniktag ein Kinderfest." Das letzte Kinderfest fand im September vergangenen Jahres mit Zauberkünstlern, riesigem Sandhaufen und allerhand anderer Aktionen statt. "Die Krankenkassen finanzieren lediglich die medizinische Behandlung. Daher freuen wir uns außerordentlich, wenn wir durch Spenden in die Lage versetzt werden, für die kranken Kinder mehr als nur das medizinisch notwendige zu tun, zum Beispiel mit ihnen und ihren Familien ein wundervolles Fest zu feiern", so Dr. Reinhard Jensen.

Stationsleitung Andrea Clausen (links) freut sich gemeinsam mit Oberarzt Dr. Reinhard Jensen, die großzügige Spende von dm-Filialleiterin Christina Schütt ( 2 v. links) und dm-Mitarbeiterin Manuela Förster entgegen nehmen zu können. (Foto: WKK/Bornholt)