18.03.2013

Mit kleinen Schnitten den Tumor entfernen

Heide - Nach einer zusätzlichen Weiterbildung im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, ist Priv. Doz. Dr. Erik Schlöricke (43) ins Westküstenklinikum zurückgekehrt. Er verstärkt dort als Leitender Oberarzt das Team der Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie. Aufgrund seiner zusätzlich gewonnen Kenntnisse sollen jetzt vor allem laparoskopische Eingriffe verstärkt eingesetzt werden. "Dabei können wir mit kleinen Schnitten, also ohne das Gewebe allzu stark zu verletzten, auch Eingriffe im Bauchbereich vornehmen. Dazu gehört auch die Entfernung von bösartigen Tumoren", erläutert der Chirurg.

Der gebürtige Rostocker wechselte im Anschluss an seine Zeit als Arzt im Praktikum ans Friedrich-Ebert-Krankenhaus nach Neumünster. Nach der Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie folgten die Weiterbildung zum Gefäßchirurgen an den Sana Kliniken Lübeck und zum Viszeralchirurgen am Westküstenklinikum Heide. Dann wechselte er erneut nach Lübeck, wo er sich zum Thoraxchirurgen weiterbilden ließ und gleichzeitig habilitierte. Erneut in Heide hat er nunmehr die Nachfolge des Leitenden Oberarztes Dr. Harald Drews, der zwar in den Ruhestand verabschiedet wurde, aber dennoch stundenweise seine große Erfahrung ins Team der Klinik einbringt, angetreten.

"Wir freuen uns auf die gelungene Verstärkung des Ärzteteams, zumal Dr. Schlöricke zum einen durch seine Weiterbildungen eine Bereicherung darstellt, zum anderen aber auch das Haus bereits sehr gut kennt", freut sich der Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie, Dr. Marc Olaf Liedke. Er verweist insbesondere auf die Befähigung seines neuen Stellvertreters im Bereich der Thoraxchirurgie. Sie würde vor allem bei Unfallverletzungen sowie bei der Entfernung von Metastasen in der Lunge benötigt.

Im Bereich der Viszeralchirurgie, die die inneren Organe des Menschen behandelt - also Magen, Leber, Milz und den Darm - sollen verstärkt minimalinvasive Methoden zum Einsatz kommen. Diese sind mittlerweile auch bei der Entfernung von Metastasen in der Krebstherapie möglich. Vorteil: Die Haut und die Weichteile des Patienten werden geschont, so dass er sich viel schneller vom Eingriff erholen kann als nach einem großen Bauchschnitt.

Chefarzt Dr. Liedke sieht seine Klinik personell sehr gut aufgestellt. Neben ihm und seinem Vertreter gibt es drei weitere Oberärzte sowie einige gut ausgebildeten Fachärzte sowie Assistenzärzte, so dass alle anfallenden Dienste gut besetzt werden könnten. Die Klinik ist innerhalb des Westküstenklinikums für die allgemeinchirurgischen Eingriffe zuständig. Dies beinhaltet unter anderem Operationen an den hormonbildenden Organen, am Verdauungstrakt sowie proktologische Eingriffe und auch die große Tumorchirurgie bei Krebserkrankungen. Darüber hinaus wird unter anderem die operative Behandlung der Blutgefäße angeboten.

Chefarzt Dr. Marc Olaf Liedke (re.) freut sich über einen gelungenen Einstand seines neuen Leitenden Oberarztes, Priv. Doz. Dr. Erik Schlöricke. (Foto: WKK/Kienitz)