02.10.2015

Mehrere Jahrzehnte am WKK im Dienst der Patienten

WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre bedankte sich im Rahmen einer kleinen Feierstunde für das langjährige Engagement der Jubilare im Dienste der Patienten. Matthias Stecher vom Betriebsrat des Krankenhauses bedankte sich für die geleistete Arbeit. Für die DRK-Schwesternschaft Hamburg sprach Sabine Holtorf, Pflegedirektorin im WKK Heide, ihren Dank aus.

Oberarzt Zugck managt Schockraum am WKK

„Nach seiner Ernennung zum Oberarzt hat Thomas Oliver Zugck mit größtem Erfolg das Schockraummanagement am WKK etabliert und entscheidend gestaltet. Seit 25 Jahren leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unseres Westküstenklinikums und überraschen immer wieder mit innovativen Ideen und kreativen Lösungsansätzen“, gratuliert WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre dem Oberarzt Thomas Oliver Zugck zum Dienstjubiläum. Seit 2008 ist Zugck, Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen „Notfallmedizin“ und „spezielle Intensivmedizin“ Oberarzt. In seinem Zuständigkeitsbereich „Schockraummanagement“ koordiniert er die Notfallversorgung schwerverletzter Patienten durch ein interdisziplinäres Team aus Ärzten und Pflegekräften.

Als Notarzt in Rettungshubschraubern unterwegs 
Neben seiner klinischen Tätigkeit im Bereich der OPs und der Intensivmedizin hat der Oberarzt im hiesigen Notarztbereich gearbeitet, aber auch außerhalb der Kreisgrenzen, insbesondere bei der Deutschen Rettungsflugwacht e.V. (DRF) in Rendsburg und Niebüll auf den jeweiligen Rettungshubschraubern. Ferner wird er auf dem in Sankt Peter Ording stationierten Offshore-Rettungshubschrauber der Northern Helicopter GmbH bei der Rettung auf Windkraftanlagen in der Nordsee eingesetzt. „Thomas Zugck hat immer über die eingefahrenen Wege hinaus gedacht und gehandelt“, erzählt sein Chefarzt Priv. Doz. Dr. Tilman von Spiegel.    

Neue Ausbildungswege für Notfallszenarien 
Sehr frühzeitig hat er die Chancen von neuen Ausbildungswegen erkannt, die unter den Stichwörtern Crew Ressource Management (CRM) und Simulationstraining heute in vielen Bereichen der Medizin mit großem Erfolg eingesetzt werden. Für verschiedenste Notfallszenarien im präklinischen, innerklinischen Bereich, im OP, auf der Intensivstation und im Schockraum hat er maßgeblich Schulungen entwickelt und durchgeführt, von denen das WKK enorm profitiert. „Oberarzt Thomas Zugck hat ein großes Geschick, die Schulungsteilnehmer mitzunehmen und zu motivieren, weil er immer auch selbstkritisch und konstruktiv agiert und argumentiert“, beschreibt Chefarzt von Spiegel.   

Hospitationen, vor allem in südafrikanischen Notaufnahmen und Krankenhäusern 
Auf verschiedenen Auslandsreisen hat der Oberarzt Kontakte geknüpft und Anregungen aufgenommen. Insbesondere seine private Begeisterung für Afrika hat er mit seinem beruflichen Interesse verknüpft und primär in Südafrika in zahlreichen Notfallaufnahmen und Krankenhäusern hospitiert und mitgearbeitet.


40-jährige Dienstjubiläen:
Thekla Schütze

Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Thekla Schütze blickt auf eine 40-jährige Tätigkeit im Krankenhaus zurück. Nach ihrer Ausbildung als Kinderkrankenschwester in der Kinderkrankenpflege im Kreiskrankenhaus Heide 1974 war sie zunächst in Heide beschäftigt und wechselte dann für zwei Jahre nach Kiel und Neumünster. Darauf folgte ein dreijähriger Einsatz als Krankenschwester in der Anästhesieabteilung in Heide. Seit 1980 ist Thekla Schütze auf der Entbindungsstation in Heide tätig und versorgt hier seit 35 Jahren sehr behutsam die Neugeborenen und achtet auf das Wohlbefinden von Mutter und Kind. 

Heike Peters
Ebenfalls ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierte die Apothekenhelferin Heike Peters. Nach ihrer Ausbildung als Apothekenhelferin in der Neuen Apotheke in Wilster 1975 begann sie ihre Tätigkeit in der damaligen Apotheke im Kreiskrankenhaus Heide. Nach dem der Betrieb in der Apotheke eingestellt und der Einkauf des medizinischen Sachbedarfs der Wirtschaftsabteilung übertragen wurde, ist Heike Peters unter anderem für die Rechnungsbuchung des medizinischen Sachbedarfs, der Stammdatenpflege Materialwirtschaft und der Lieferschein- und Retourenbearbeitung zuständig. Zudem kümmert sie sich um die Kommissionierung der Stationsanforderungen. 

25-jährige Dienstjubiläen:
Sabine Beller

Sabine Beller kann sich ebenfalls über 25 Dienstjahre freuen. Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Kreis Dithmarschen wurde sie 1993 zunächst teilzeitbeschäftigt und später Vollzeit für den Einsatz in der Telefonzentrale des damaligen Kreiskrankenhauses Brunsbüttel übernommen. Dort war sie unter anderem für die Pforten- und Türüberwachungsanlage sowie die Störmelde- und Feuermeldeanlagen zuständig. Sie übernahm die Kurzaufnahme von Patientendaten, bearbeitete Leistungserfassungsbelege und nahm die Abrechnung der Eigenbeteiligungen sowie früher auch die Abrechnung der Praxisgebühr vor. Seit 2011 ist sie im kaufmännischen Bereich tätig und übt dort ihren erlernten Beruf als Verwaltungsfachangestellte aus. Sie kümmert sich unter anderem um Beschaffungen, Reparaturaufträge, Grundstücks- und Gebäudeverwaltung  sowie die Befüllung und Abrechnung des Telefonkartenautomaten. Zudem bearbeitet sie die Fundsachen, pflegt die Beschilderung im Haus und verwaltet die Mietwohnungen. 

Marion Bäthge
Auch auf 25 Jahre kann die Gesundheits- und Krankenpflegerin Marion Bäthge zurückblicken. Sie absolvierte ihre Ausbildung im Städtischen Klinikum Braunschweig und war dort nach ihrer Ausbildung 1990 zunächst als Krankenschwester auf einer chirurgisch-neurologischen Station tätig. 1992 wurde sie dann als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Westküstenklinikum Heide eingestellt. Sie wurde unter anderem in der Gynäkologie und als Springer in der Medizinischen Klinik eingesetzt. Seit 2004 arbeitet sie durch ihre langjährige Zugehörigkeit als „feste Größe“ in der Viszeralchirurgie. 

Silke Zühl
Ebenfalls ihr silbernes Dienstjubiläum feierte Silke Zühl, seit 25 Jahren Mitglied der DRK-Schwesternschaft Hamburg. Silke Zühl begann ihre Tätigkeit im Westküstenklinikum in Heide mit einem Praktikum. Darauf folgte eine Ausbildung zur Krankenschwester in Heide, die sie 1988 abschloss und eine Tätigkeit als Krankenschwester in Heide begann. Zuletzt war sie auf der Station G3, der Medizinischen Klinik 1 tätig. Seit August 2015 arbeitet sie auf der chirurgischen Station C3 und nimmt begeistert regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Jubilare im WKK (v.l.): WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre, Pflegedirektorin Sabine Holtorf, Heike Peters, Silke Zühl, Oberarzt Thomas Oliver Zugck, Thekla Schütze, Marion Bäthge, Sabine Beller und Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher. (Foto: WKK/Bornholt)