22.07.2009

Medizinisches Versorgungszentrum West.Doc wächst weiter zusammen

Internistische Praxis jetzt im Ärztehaus am Westküstenklinikum

Heide - Mit dem Umzug der Internisten Dr. Rolf Böger und Dr. Christian Lüer in das Ärztehaus am Westküstenklinikum (WKK) ist das Medizinische Versorgungszentrum "West.Doc" weiter zusammengewachsen. Die räumliche Nähe zum Heider Krankenhaus ermöglicht den Fachärzten einen intensivierten Austausch mit Kollegen sowie die Nutzung von Räumlichkeiten und Geräten im WKK. Zudem wurde mit der jetzt einheitlichen Adresse eine Vorgabe der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein erfüllt.

"Wenn wir jetzt zum Beispiel bei einer Untersuchung des Darmes einen Polypen entdecken, können wir im Zweifel Kollegen der Medizinischen Klinik hinzuziehen und die Ausstülpung gleich abtragen. Der Patient muss dann nicht noch einmal extra im Krankenhaus aufgenommen werden," erläutert der Gastroenterologe Dr. Böger. Die gemeinsame Nutzung von Räumen und Geräten ermöglicht darüber hinaus eine flexible Termingestaltung. Notfälle können so leichter in den Plan aufgenommen werden.

Im Bereich der Kardiologie gibt es neben der gemeinsamen Tätigkeit im MVZ bereits eine gut funktionierende Zusammenarbeit von Dr. Lüer mit Oberarzt Dr. Gerald Ould. Die beiden Fachärzte betreiben eine Herzinsuffizienzambulanz für chronisch herzkranke Patienten. "Wir werden die Zu-sammenarbeit im Herbst noch weiter intensivieren. Und wir werden wohl auch noch mehr Räumlichkeiten des Krankenhauses nutzen", so Dr. Lüer. Neben Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Koronar-, Herzklappen- oder Herzmuskelerkrankungen findet in der Praxis auch die Betreuung von Patienten mit Herzschrittmachern oder implantierten Defibrillatoren statt.

Die ersten kleineren Probleme, die mit einem Umzug nach mehr als zehn Jahren an einem anderen Standort verbunden sind, hat das Praxisteam übrigens bereits in den Griff bekommen. Die Arbeitsprozesse müssen noch weiter an die neuen Räume angepasst und gelegentlich optimiert werden. Und kurz nach dem Umzug mussten sich einige Patienten mit der neuen Adresse und den dortigen Parkmöglichkeiten erst noch anfreunden. Insgesamt wird das Angebot jedoch - wie am "alten Standort" - sehr gut angenommen, zumal der Umzug gut und intensiv vorbereitet worden war.

Gegründet wurde die "West.Doc MVZ Heide GmbH" im Januar 2008. Die Internisten stießen dann Mitte des Jahres dazu und bilden neben der Laborärztin Dr. Anna Maria Schweiger, der Gynäkologin Dr. Sandra Rauen und den Neurochirurgen um Chefarzt Dr. Urs Nissen einen weiteren Schwerpunkt. Allerdings sind sowohl Dr. Böger, als auch Dr. Lüer innerhalb des Zentrums weiterhin als selbstständige Ärzte mit eigener Kassenzulassung tätig.

Hintergrund:
Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sind Einrichtungen für eine ambulante und fachübergreifende Zusammenarbeit von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen. Die Versorgung muss durch mindestens zwei Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen oder unterschiedlicher Versorgungsformen gewährleistet sein. Möglich ist dies als angestellter Arzt oder als Vertragsarzt. Die MVZ bieten ihren Patienten eine ambulante Versorgung aus einer Hand, das heißt eine enge Zusammenarbeit aller an der Behandlung Beteiligten und eine gemeinsame Verständigung über Krankheitsverlauf, Behandlungsziel und Therapie.

Das gesamte Team der internistischen Praxis Dr. Lüer / Dr. Böger.