22.11.2009

Medizinisches Versorgungszentrum in der Westküstenklinik eingeweiht

Gynäkologen und Neurochirurgen bieten Sprechstunden an

Brunsbüttel - Mit geballter Fachkompetenz werden jetzt gynäkologische und neurochirurgische Angebote unter dem Dach der Westküstenklinik Brunsbüttel angeboten. Neun Ärzte arbeiten dort in der neu gegründeten "WestDoc MVZ Brunsbüttel GmbH" zusammen, fünf Fachärzte für Frauenheilkunde und vier Fachärzte für Neurochirurgie. Zusammen bieten sie für Kassen- und Privatpatienten zahlreiche Sprechstunden an. Die Versorgungsstruktur mit Fachärzten hat sich so im südlichen Dithmarschen weiter verbessert.

Zum Team des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) gehören sowohl Krankenhausärzte, als auch Ärzte, die zuvor in eigenen Praxen selbstständig tätig waren. Gemeinsam können sie medizinische Dienstleistungen auf hohem Niveau erbringen. In den neu gestalteten Räumen des MVZ sind modernste Apparate installiert worden, die von den Ärzten gemeinsam genutzt werden können. Der Eingang zum gynäkologischen Bereich des MVZ befindet sich gegenüber vom Empfang der Klinik in den Räumen der früheren Apotheke.

Das Leistungsspektrum der gynäkologischen MVZ-Abteilung ist ungewöhnlich groß und entspricht dem von großen Gemeinschaftspraxen in den Metropolen. Diagnostik und Therapie reichen dabei von Früherkennung und Prävention von Krebserkrankungen über Teenagersprechstunde und Schwangerenbetreuung bis hin zu Hormon-Sprechstunden zum Beispiel bei Kinderwunsch oder in den Wechseljahren. Ein besonderes Angebot ist darüber hinaus ein psychotherapeutisches Angebot, das unter anderem auch ärztliche Hypnose und neurolinguistisches Programmieren (NLP) umfasst. Angestrebt wird außerdem eine Hebammen-Sprechstunde.

Die neurochirurgischen Sprechstunden werden von den Fachärzten der Klinik für Neurochirurgie Heide vor Ort abgehalten. Im Wesentlichen werden eine neurochirurgische Ambulanz, prä- und postoperative Untersuchung und Beratung sowie die Diagnose und Behandlung von Schmerzpatienten angeboten. Sollte es nötig sein, können die Experten einige operative Eingriffe direkt vor Ort in den Operationssälen der Chirurgie vornehmen. Eine wohnortnahe Versorgung ist also auch in diesem Bereich gewährleistet.

Zur Koordination des Zentrums ist eigens eine Koordinatorin eingestellt worden. Angelika Liedtke-Heins ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die Arzthelferinnen eingeteilt, Termine überwacht, die Geräte gewartet werden und vieles mehr. Sie sorgt so dafür, dass die Ärzte mehr Zeit für die Patienten haben. Geöffnet ist das MVZ montags und donnerstags von 7.30 bis 19 Uhr, dienstags von 8 bis 18.30 Uhr, mittwochs und freitags von 7.30 bis 14 Uhr. Zu erreichen ist das Zentrum unter der Telefonnummer 04852 / 980-6100.

Folgende Ärztinnen und Ärzte sind im MVZ tätig:

• Anka Behrens, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Psychotherapie,
  • voraussichtlich ab 4. 12.: Dr. med. Susann Billig, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
  • Dr. med. Sandra Rauen, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Palliativmedizin,
  • Dr. med. Frank Wurms, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
  • Georgios Stamatelos, Facharzt für Frauenheilkunde,
  • assoziiert: Dr. med. Thomas Kunz, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Chefarzt der Frauenklinik in den Westküstenkliniken,
  • Dr. Urs Nissen, Facharzt für Neurochirurgie, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Westküstenklinikum Heide,
  • Dieter Voß, Facharzt für Neurochirurgie, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie am Westküstenklinikum Heide,
  • Michael Feldmann, Facharzt für Neurochirurgie, Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie am Westküstenklinikum Heide,
  • Ulf Neumann, Facharzt für Neurochirurgie, Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie am Westküstenklinikum Heide.

Unser Bild zeigt einige der im MVZ tätigen Gynäkologen (v. l.): Georgios Stamatelos, Dr. Sandra Rauen (ärztliche Leiterin), Dr. Susann Billig, Anka Behrens, Dr. Frank Wurms. (Foto: WKK/Kienitz)