31.03.2011

Kleiner Kurs - große Leistung

Heide - Mit ausgesprochen guten Ergebnissen endete die Ausbildung für sieben Gesundheits- und Krankenpflegerinnen an der Schule für Pflegeberufe in Heide. Die besten Leistungen in dem ungewöhnlich kleinen Kurs unter Leitung von Daniela Weber erreichten Nanke Schreiber und Lara Weinowski.

"Wir haben in diesem Kurs sehr viel Wert auf eine zukunftsorientierte Ausbildung gelegt", erläuterte Schulleiterin Waltraud Hartwig. Ziel der Ausbildung im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide war es daher, eine große fachliche, soziale, kommunikative und methodischen Kompetenz zu erlangen. Waltraud  Hartwig: "Nur mit diesem Rüstzeug können Gesundheits- und Krankenpflegerinnen pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen verantwortungsvoll und professionell pflegen und begleiten."

Im Rahmen der anspruchsvollen Ausbildung galt es, zahlreiche Inhalte zu vermitteln. Neben der reinen Pflege und medizinischen Wissen gehörten auch rechtliche Grundlagen und berufspolitische Inhalte zum Unterrichtsstoff. Die praktische Ausbildung erfolgte in den verschiedenen Fachbereichen des Westküstenklinikums, Standorte Heide und Brunsbüttel, und der Reha-Klink II in St. Peter sowie in ambulanten Einrichtungen wie zum Beispiel Sozialstationen, der Stiftung Mensch in Meldorf und Hospizeinrichtungen in Rendsburg oder Hamburg.

Die Ausbildung endete jetzt mit dem erfolgreich bestandenen Examen. Im schriftlichen und mündlichen Teil der Prüfung stand die Bearbeitung von Fallbeispielen im Vordergrund. Und in der praktischen Prüfung musste eine Patientengruppe von bis zu vier Patienten betreut und begleitet werden.

Folgende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger haben die Ausbildung erfolgreich absolviert: Laura Bruhn, Anna-Katharina Petersen, Nanke Schreiber, Lara Weinowski, Heike Eickhoff-Jasper, Sarah Peters, Julia Gruf.

Die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen mit Schulleiterin Waltraud Hartwig (ganz links) und Kursleiterin Daniela Weber (ganz rechts). (Foto: BBG/WKK)