12.09.2014

Informationsveranstaltung zum Thema "Multiple Sklerose"

Heide - In der Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) hat es in den vergangenen zwei Jahren Fortschritte gegeben. Neue Medikamente sind auf den Markt gekommen und auch die Erkenntnisse bei anderen Therapieoptionen haben sich erweitert. Der neueste Stand soll bei einer Informationsveranstaltung zur Multiplen Sklerose am Mittwoch, 24. September, von 16 bis 18 Uhr vermittelt werden. Darüber hinaus wird es einen Erfahrungsaustausch von Patienten für Patienten und mit Ärzten geben. Die Veranstaltung findet im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum, Esmarchstraße 50, in Heide statt.

Zu Beginn des Informationsnachmittags werden die Neurologinnen Sabine Kalwa (WKK Heide) Sabine Studt (Brunsbüttel) und Dr. Gotje Birker (Heide) über die Themen Sport, Vitamin D und Fatigue Syndrom im Zusammenhang mit MS referieren. Es folgt eine kurze Übersicht über die aktuelle medikamentöse Therapie der MS durch Priv.-Doz. Dr. Johann Hagenah, Chefarzt der Klinik für Neurologie am WKK Heide. Die letzte halbe Stunde ist dem Erfahrungsaustausch gewidmet, wobei vor allem die Erfahrungen mit den neuen Medikamenten diskutiert werden sollen. Wie schon bei der vorangegangenen Veranstaltung vor zwei Jahren soll es nicht nur zu einem Wissensaustausch, sondern auch zu persönlichen Kontakten kommen.