08.08.2018

HSV-Fans spenden 1500 Euro für die Kinderstation der Westküstenkliniken

Die Mitglieder des HSV-Fanclubs "Heide 78" tragen nicht nur seit 40 Jahren die Raute im Herzen, sondern haben auch ein Herz für Kinder. Den Erlös ihres Jubiläumsspiels von 1500 Euro haben die HSV-Fans jetzt der Kinderstation der Westküstenkliniken gespendet.

Als Klaus-Peter Niebuhr den großen Spendenscheck entrollte, war die Freude auf Seiten der Kinderklinik groß. Über die Höhe der Spende hatten die HSV-Fans nämlich bis zuletzt ein Geheimnis gemacht. "1000 Euro waren garantiert", erzählt HSV-Fan Klaus-Peter Niebuhr. Am Ende konnte er gemeinsam mit dem 78er-Vorsitzenden Torsten Bode und den beiden Mitstreitern Heiko Kauer und Heiko Dallmann 1500 Euro an den Chefarzt der WKK-Kinderklinik, Dr. Thorsten Wygold, überreichen.

"Große Klasse, Hut ab, vor Ihrem Engagement!", war die erste Reaktion von Dr. Wygold bei der Entgegennahme des Schecks. "Sie leisten mit Ihrer Spende einen wichtigen Beitrag für die Gesundung der Kinder auf unsere Kinderstation", sagte der Chefarzt und erklärte, dass er und sein Team mit dem Geld Dinge anschaffen können, die die besondere Atmosphäre auf der Kinderstation ausmachen und von den Kostenträgern wie den Krankenkassen nicht bezahlt werden.

Als Beispiel nannte Dr. Wygold Maßnahmen, um auf der Frühchenstation beim so genannten Känguruhen eine noch angenehmere Atmosphäre zu schaffen. Beim Känguruhen wird das Frühgeborene auf die nackte Brust der Mutter oder des Vaters gelegt, um die Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken. Einen Teil der Mittel will Dr. Wygold für einen Diagnostikkoffer ausgeben, mit dem die körperlichen Spuren von Kindermisshandlungen gerichtsfest dokumentiert werden können.

"Der Koffer wird ein wichtiger Baustein in unserer neuen medizinischen Kinderschutzambulanz sein, die wir gerade aufbauen und mit der wir unser ärztliches Engagement für den Kinderschutz im Kreis Dithmarschen weiter ausbauen wollen", unterstrich der Chefarzt.

Die Spende der HSV-Fans kommt aus dem Erlös des Benefizspiels, zu dem die Mitglieder von Heide 78 Mitte Juli aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Fanclubs nach Süderholm eingeladen hatten. Dort traf eine Auswahl der HSV-Fans auf die Altliga-Mannschaft des HSV.

Dr. Thorsten Wygold war damals gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dr. Reinhard Jensen als Zuschauer zu der Jubiläumsveranstaltung gekommen und lobte die 78er: "Das war ein spannendes Spiel mit vielen bekannten Bundesligagrößen. Was Sie da auf die Beine gestellt haben, ist aller Ehren wert."

Klaus-Peter Niebuhr, Heiko Dallmann, Torsten Bode und Holger Kauer überreichten die Spende an Chefarzt Dr. Thorsten Wygold.