23.03.2011

Hilfe bei der Berufswahl: Wie wird man MTRA?

Heide - Wer sich zum nächsten Experimentiersamstag in der Dr. Gillmeister-Schule am Westküstenklinikum Heide anmeldet, darf einen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag erwarten. Lehrer und Fachkräfte erläutern dabei interessierten Schülerinnen und Schülern den Ausbildungsweg zum medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA). Doch es bleibt längst nicht bei Vorträgen und Vorführungen. Wer Lust hat, kann auch mitmachen: Selber Röntgenaufnahmen oder Szintigrafien anfertigen, ein MRT und auch ein CT kennenlernen, mit MTA's sprechen und einiges mehr.

Der Informationstag soll nicht nur informieren, sondern auch Spaß machen und eine echte Entscheidungshilfe bieten. Gezeigt wird zum Beispiel, wie menschliche Organe abgebildet werden, wie quasi das Bild eines "gläsernen Menschen" entsteht. Außerdem besichtigen Teilnehmer die radiologische Abteilung des Westküstenklinikums - und damit einen potenziellen Arbeitsplatz für MTRA. Außerdem gehört ein gemeinsamer Imbiss zum Programm.

Der nächste Experimentiersamstag findet am Samstag, 9. April statt; er beginnt um 8.30 Uhr und dauert bis 14.00 Uhr. Treffpunkt ist das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am WKK Heide. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt. Anmeldungen werden daher unter der Telefonnummer 0481/785-2901 oder per Email unter <link>anicol@wkk-hei.de oder <link>ghinrichs@wkk-hei.de entgegen genommen. Weitere Informationen über die Dr. Gillmeister-Schule sind im Internet unter der Adresse <link http: www.bildungszentrum-wkk.de>www.bildungszentrum-wkk.de zu finden. Dort gibt es auch Hinweise auf andere Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen.