08.05.2018

Herzinfarkt - eine erbliche Erkrankung?

Rauchen, Stress und ungesunde Ernährung sind die klassischen Risikofaktoren für die Entstehung eines Herzinfarkts. Doch welche Rolle spielt die Genetik, also die erbliche Vorbelastung? Dieser Frage geht Prof. Dr. Jeanette Erdmann vom Institut für Kardiogenetik an der Universität zu Lübeck bei einem Informationsabend im Heider Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen auf den Grund. Die bekannte Expertin erläutert, was bereits heute über die Vererbung des Herzinfarktes wissenschaftlich erforscht wurde. Anschließend wird Prof. Dr. Patrick Diemert, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie und internistische Intensivmedizin an den Westküstenkliniken, Standort Heide, erklären, wie sich Menschen mit erhöhtem Risiko durch Medikamente und eine Änderung des Lebensstils schützen können. Die Veranstaltung findet am Montag, 14. Mai, im statt und beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Chefarzt Prof. Patrick Diemert