26.10.2012

Herzinfarkt - der Notfall und das Leben danach

Heide - Der Herzinfarkt zählt in den westlichen Industrienationen noch immer zu den Haupttodesursachen. Allein in Deutschland erleiden jedes Jahr etwa 280.000 Menschen einen Myokardinfarkt, etwa 60.000 sterben daran. Ein Seminar für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung widmet sich daher genau diesem Thema. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 7. November, im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide statt und beginnt um 18.30 Uhr. Mitarbeiter des Westküstenklinikums nehmen auf Wunsch Blutdruckmessungen vor.

Um 19.00 Uhr stehen dann fünf kurze Vorträge über das Hauptthema "Infarkt - der Notfall und das Leben danach" auf dem Programm. Nach einer Einführung in die Thematik durch den Chefarzt der Medizinischen Klinik, Prof. Dr. Dr. Fritz Sixtus Keck, folgt ein Vortrag von Oberarzt Frank Jordan über die "Akutversorgung beim Herzinfarkt im Krankenhaus". Folkert Munsche, ebenfalls Oberarzt am WKK Heide, referiert über "Verhaltensmaßnahmen und Notfallmedizin beim Infarkt", während Dr. Gudrun Steufmehl, Leitende Ärztin Kardiologie in der Nordsee Klinik Goldene Schlüssel, "Rehabilitation und Verhalten nach Herzinfarkt" erläutert. Den Abschluss macht der Leiter des Heider WKK Vitalis Therapiezentrums, Carsten Keil, mit einem Vortrag über "Trainingstherapie und Sport nach Herzinfarkt".