01.09.2011

Hausarztpraxis im Medizinischen Versorgungszentrum St. Peter-Ording

St. Peter-Ording -  St. Peter-Ording hat eine neue Hausärztin: Dr. Viola Schmidt versorgt innerhalb des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in den Räumen der BG Nordsee Reha-Klinik ihre Patienten. An drei Tagen in der Woche - und zwar montags, mittwochs und freitags von 8.00 bis 17.00 auch nachmittags - hält die Ärztin Sprechstunde. Daneben ist sie als Internistin fachärztlich beziehungsweise oberärztlich für die Klinik tätig.

"Bislang habe ich immer nur im Krankenhaus oder als Vertretung in einer Praxis gearbeitet. Ich freue mich daher sehr auf die Versorgung der Patienten in St. Peter-Ording", erklärt die gebürtige Hamburgerin, aufgewachsen in Pinneberg, die jedoch bereits seit vielen Jahren an der Westküste wohnt und arbeitet. Neben den allgemeinmedizinischen und internistischen Fachkenntnissen verfügt Dr. Schmidt über die Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" sowie den Fachkundenachweis Rettungsmedizin.

Innerhalb des Medizinischen Versorgungszentrums St. Peter-Ording kann sie zudem die Geräte der BG-Klinik nutzen und daher zusätzlich Sonografien, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessungen anbieten. Ihre Vertretungen nehmen die anderen MVZ-Ärzte Burkhard Jakubowski, Leiter des Medizinischen Versorgungszentrum und Anton Golus wahr.

Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte die 44-jährige ihr Medizinstudium am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Ihre Laufbahn als Ärztin begann 1996 als Assistenzärztin in der Chirurgie des Allgemeinen Krankenhauses Altona. 1997 promovierte sie im Fach Humanmedizin und wechselte schließlich 1998 in die Medizinische Klinik des Westküstenklinikums Heide. 2005 erhielt Dr. Viola Schmidt ihre Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin und war bis 2011 vor allem für die Funktionsbereiche zuständig, davon die letzten zwei Jahre als Funktionsoberärztin.

Das MVZ St. Peter-Ording unter der ärztlichen Leitung von Burkhard Jakubowski befindet sich in Räumlichkeiten der BG Nordsee Reha-Klinik, Wolhldweg 7. Neben der hausärztlichen Praxis werden auch orthopädische Leistungen sowie physikalische und rehabilitative Medizin angeboten. Dazu zählt auch die kur- und badeärztliche Versorgung. Im Rahmen der physikalischen und rehabilitativen Medizin werden auch und besonders Patienten nach einer schweren Krankheit oder nach einem Unfall während des Genesungsprozesses behandelt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Jörg C.-M. Schmidt, dem Chefarzt der Klinik.

Dr. Viola Schmidt, die neue Hausärztin in St. Peter-Ording.