21.03.2014

Gesundheits- und Krankenpflege: hervorragende Leistungen im Examen

Heide/Brunsbüttel - Die ersten 17 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2014 der Heider Schule für Pflegeberufe sind als examinierte Gesundheits- und Krankenflegerinnen beziehungsweise -pfleger mit besten Chancen ins Berufsleben entlassen worden. Allein neun von ihnen werden künftig im Westküstenklinikum arbeiten. Die übrigen Absolventen haben ebenfalls bereits Stellen oder zumindest Zusagen von Arbeitgebern. "Dieser Kurs hat uns besonders viel Freude gemacht. Er hat sich ausgesprochen positiv entwickelt und ist im Laufe der Ausbildung erwachsen geworden", erläuterte Schulleiterin Waltraud Hartwig im Anschluss an die Prüfungen. Das besondere Engagement drücke sich auch in den überdurchschnittlich guten Leistungen im Examen aus.

Die frisch gebackenen Fachkräfte wurden in den vergangenen drei Jahren praktisch in den verschiedenen Fachbereichen der Westküstenkliniken Heide und Brunsbüttel, in der Reha-Klinik II St. Peter-Ording sowie in verschiedenen ambulanten Einrichtungen wie Sozialstationen, der Stiftung Mensch in Meldorf, Hospizeinrichtungen in Rendsburg oder Hamburg ausgebildet. Sie wurde dort jeweils von Praxisanleiterinnen  begleitet.

Der theoretische Unterricht fand hingegen im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen statt. Neben dem Schulstoff wurden auch spezielle Projekte durchgeführt. Themen waren unter anderem "Pflege von Menschen mit Demenz" oder "Pflege von Menschen in ambulanten Einrichtungen".

Nicht erst in den Examensprüfungen wurde schließlich deutlich, wie stark die Ansprüche an den Ausbildungsgang in den vergangenen Jahren gestiegen sind. Neben der reinen Pflege mussten zahlreiche Kompetenzen dargestellt werden. Dazu gehörten vor allem medizinisches Wissen, aber auch rechtliche Grundlagen und berufspolitische Inhalte.

Folgende Absolventen haben die Examensprüfung bestanden: Laura Behrens, Jannick Denzau, Sarah Dobke, Lars Duchow, Alicia Erdmann, Olga Fischer, Kristin Marie Jensen, Mona Jerke, Sarah Kock, Torge Lorenzen, Natallia Müller, Elisabeth Otto, Sarah Christin Pochanke, Femke Schirmer, Sophie Schmeling, Frederike Schütt, Ksenia Weisert.

Nach bestandener Prüfung: Absolventen und Lehrkräfte der Pflegeschule am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen in Heide. (Foto: WKK/Kienitz)