24.05.2018

Förderverein Brunsbüttel - Große Unterstützung für das Integrierte Versorgungszentrum

Mit der Station 3 und der interdisziplinären Notaufnahme sind Anfang des Jahres die ersten neugestalteten Bereiche des Westküstenklinikums Brunsbüttel in Betrieb genommen worden. WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre hatte zu der Mitgliederversammlung des Fördervereins Fotos der neuen Bereiche mitgebracht.

Die Aufnahmen von den hellen modernen Räumen vermittelten den Zuhörern einen guten Eindruck, wie auch die anderen Bereiche des Hauses Ende des Jahres nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen werden. "Die Arbeiten kommen gut voran. Für die neuen Bereiche und die zusätzliche Serviceangebote wie Fernsehen, Telefon und Internet am Bett bekommen wir von den Patienten viel Lob", erzählte Dr. Anke Lasserre.

In Ihrer Präsentation stellte die Geschäftsführerin auch die Pläne für den Umbau der Cafeteria und des Eingangsbereichs vor. Die Cafeteria soll den modernen Ansprüchen an Angebot und Optik noch stärker angepasst werden. Vor dem Eingang soll zudem ein kleiner Kinderspielplatz entstehen. Für die Umgestaltung warb Dr. Anke Lasserre beim Förderverein um Unterstützung. "Ich denke, dass gerade die Förderung eines Spielplatzes ein schönes Projekt für den Förderverein sein kann", sagte Dr. Anke Lasserre, die sich in diesem Zusammenhang auch noch einmal ausdrücklich für die bisherige Unterstützung durch die Freunde des Klinikums bedankte.

Der Förderverein hat seit seiner Gründung 2004 besondere Projekte der Klinik mit fast 180.000 Euro unterstützt. Alleine im vergangenen Jahr stellte der Verein 19.000 Euro aus Spenden zur Verfügung, um die Umwandlung des Haus zu einem Integrierten Versorgungszentrum investiv und inhaltlich zu begleiten.

Neben Investitionen in spezielle Geräte im Bereich der Inneren Medizin und Orthopädie flossen Mittel in die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter. "Der Umbau des Krankenhauses zu einem Integrierten Versorgungszentrum ist eine gute Sache", sagt die Vorsitzende des Fördervereins, Jutta Dohr und räumt ein, dass die Förderer anfangs etwas skeptisch waren.

"Die anfängliche Skepsis hat sich gelegt. Das IVZ sichert nachhaltig eine hochwertige medizinische Versorgung in der Stadt. Und die neuen Bereiche sehen auch gut aus", sagt Jutta Dohrs Stellvertreterin Karin Süfke.

Ein weiteres zentrales Thema der Versammlung waren neben dem IVZ die Wahlen zum Vorstand. Mit Ausnahme der Vorsitzenden standen alle Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl und wurden auch in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand ist Dr. Johannes Geisthövel. Er war bis zu seinem Ruhestand Anfang dieses Jahres Chefarzt der Chirurgie in Brunsbüttel.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Jutta Dohr (l.), Kassenwart Herbert Spiertz und die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Karin Süfke, vor dem neuen Anbau des Krankenhauses. (Foto: S.Kimstädt / WKK)

Die moderne Leitstelle auf der Ebene 3. Dank moderne Technik arbeiten die Mitarbeiter weitgehend ohne Papier. (Foto: C. Wyrwa / WKK)

Eines der neuen Patientenzimmer auf der Ebene 3 des Brunsbütteler Krankenhauses. (Foto: C. Wyrwa / WKK)