02.12.2019

Festsymposium 20 Jahre Frührehabilitation und Geriatrie - Vom Modellprojekt zur zukunftweisenden Einrichtung

Mit einem hochkarätig besetzten Symposium für Geriatrie-Experten aus der Region feiert die Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie am Westküstenklinikum Heide am Sonnabend, 7. Dezember, ihr 20-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „20 Jahre Frührehabilitation und Geriatrie – vom Modellprojekt zur Zukunft weisenden Einrichtung“.

Die Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie der Westküstenkliniken in Heide ist etwas Besonderes. Als die Einrichtung vor 20 Jahren ins Leben gerufen worden war, war das Konzept einmalig. Die Verzahnung zwischen Akutmedizin und Frührehabilitation unter dem Dach eines Krankenhauses gab es bis dahin in Deutschland nicht.

„Mittlerweile hat das Heider Modell auch über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus Schule gemacht. Unsere Einrichtung gilt aber immer noch als Modellprojekt“, erzählt die Chefärztin der Klinik, Dr. Meike Reh.

Daher hat das Team der Klinik das Festsymposium zum 20-jährigen Bestehen am 7. Dezember von 9.30 bis 14.30 Uhr im Bildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide auch unter das Motto „20 Jahre Frührehabilitation und Geriatrie – vom Modellprojekt zur Zukunft weisenden Einrichtung“ gestellt und hat Referenten eingeladen, die sowohl einen Blick auf die Entwicklung der Klinik werfen können als auch einen Überblick über aktuelle Behandlungsstandards in der Geriatrie geben werden.

„Im Rahmen eines vorweihnachtlichen Symposiums möchten wir die Entwicklung und Bedeutung der Klinik im heutigen Kontext wie auch den Stellenwert von Frührehabilitation und Geriatrie in der Zukunft sowie Lösungsansätze und bestehende Problemfelder thematisieren“, unterstreicht Dr. Meike Reh.

„Wie in Heide alles begann“ ist der Vortrag von Dr. Bernd Schwarz überschrieben. Der Leitende Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin am Klinikum Nordfriesland war vor 20 Jahren Leitender Oberarzt der neuen Klinik für Geriatrie in Heide und wird aus der Anfangszeit berichten.

Über die Schlaganfallversorgung an der Westküste in der Vergangenheit, aktuell und in der Zukunft spricht der Chefarzt für Neurologie der Westküstenkliniken, Prof. Dr. Johann Meinert Hagenah.

Der Leiter des Therapiezentrums der Westküstenkliniken, Carsten Keil, beleuchtet in seinem Vortrag den Stellenwert von Assessments in der Geriatrie.

Aus Hessen und Niedersachen machen sich die beiden Mediziner Prof. Dr. Werner Vogel und Prof. Dr. Hans-Joachim Naurath auf den Weg nach Heide. Prof. Vogel wird in seinem Vortrag die Frage beantworten, was das geriatrische Team kann. Prof. Naurath stellt die Besonderheiten der Ernährung im Alter vor.

„Wir haben ein fachlich fundiertes und abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Experten für unser Festsymposium gewinnen können“, freut sich Chefärztin Dr. Meike Reh.

Das Festsymposium richtet sich an Mediziner, Pflegekräfte und Physiotherapeuten.

Das Team der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie in Heide.