26.06.2018

Ergotherapie als Teil der psychiatrischen Behandlung

Die Ergotherapie hat mittlerweile einen festen Stellenwert bei der Behandlung von psychiatrisch erkrankten Patienten. Das sozialtherapeutische Verfahren soll Patienten unter anderem helfen, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen. Dabei wird vor allem die Handlungsfähigkeit im Alltag, in der Selbstversorgung, im Beruf und in der Freizeitgestaltung gefördert. In einer Vortragsveranstaltung des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen (BBG) an den Westküstenkliniken, Standort Heide, erläutert Dr. Karsten Kleinert, welche Rolle die Ergotherapie in der ambulanten oder stationären Behandlung spielt. Der Oberarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie Mitglieder des Teams zeigen an Beispielen, wie die Therapie konkret ausgestaltet wird. Außerdem ist eine Führung durch die Ergotherapie-Räume vorgesehen. Die Veranstaltung findet am Montag, 2. Juli, im BBG statt und beginnt um 18.30 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Thema zu diskutieren. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Oberarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Dr. Karsten Kleinert