23.11.2010

Ein Engel für die Patienten

Heide, 23.11.2010 - Ihr Name - "Engel" - ist sozusagen "Programm": Seit 25 Jahren arbeitet Margit Engel als Krankenschwester im Westküstenklinikum Heide und hat seitdem durch ihre freundlich-fröhliche Art und ihre Erfahrung so manchem Patienten über eine schwere Zeit hinweggeholfen.

Ihre Laufbahn begann sie bereits 1974, als sie als Vorschülerin an die Heider Krankenpflegeschule kam. Nach der anschließenden Ausbildung und dem Staatsexamen wurde sie auf der Inneren Medizin eingesetzt. Es folgte eine zehnjährige Unterbrechung, bevor Margit Engel 1989 an das WKK zurückkehrte. Nach einer kurzen Zeit auf der Entbindungsstation fand sie ihre berufliche Heimat in der heutigen Frauenklinik. Viele Jahre war sie als "Dauernachtwache" vor allem nachts auf den Stationen anzutreffen. Seit einiger Zeit kümmert sie sich jedoch wieder in allen Schichten um ihre Patientinnen.

In einer Feierstunde in Anwesenheit von Landrat Dr. Jörn Klimant wurde der Einsatz von Margit Engel gewürdigt. Gleichzeitig ist Ingrid Paffrath in die Freizeitphase der Altersteilzeit verabschiedet worden. Die Medizinisch-Technische Angestellte (MTA) war nach der Ausbildung an der Dr. Gillmeister-Schule 1973 im Zentrallabor des Klinikums angestellt worden. Diesem Arbeitsplatz blieb sie bis zu ihrem Ausscheiden treu; zuletzt vor allem im Bereich der Mikrobiologie.

Nach der Jubilarsfeier (v.l.): Landrat Dr. Jörn Klimant, Ingrid Paffrath, der Konzernbetriebsratsvorsitzende Joachim Luplow, Margit Engel, WKK-Ge¬schäftsführer Harald Stender, Pflegedirektorin Sabine Holtorf. (Foto: WKK/ Kienitz)